Wie können wir die echte Honig und künstliche Honig unterscheiden und bestimmten?

7 Antworten

Es gibt keinen künstlichen Honig. Alles was im Handel als Honig deklariert ist, muss echter und naturbelassener Honig sein, dem weder was zugesetzt noch entzogen wurde. Früher gab es mal sog. Kunsthonig, abder der darf schon seit vielen Jahren nur noch als Invertzuckercreme bezeichnet werden, um Verwechslungen durch den Verbraucher zu vermeiden. Wer sich etwas mit Honig auskennt, der wird sofort den Unterschied zwischen echtem und irgend einem künstlich hergestellten Imitat bemerken.

Als Honig darf nur ein Produkt benannt werden das von Bienen aus Nektar hergestellt wurde. Einfach ausgedrückt.

Aber Bienen können sich auch mal an sehr süßen Obst vergehen,z.B: Pfirsiche, Pflaumen - ist der Anteil zu hoch im Honig, darf ein Imker der es gewerbsmäßig macht den nicht mehr als Honig verkaufen, sondern nur als Brotaufstrich.

Aber das ist enorm lecker, minimal anders als Honig aus Nektar, aber echt genial.

Den früheren Kunsthonig, er darf nicht mehr als Kunsthonig bezeichnet werden, heute heißt er Invertzuckersirup, wenn ich richtig geschrieben.

Noch ein Hinweis: gekaufter Honig der gemischt aus EU und nicht EU-Staaten kommt, sollte nachdem das Glas oder die Plastigmüllflasche leer ordentlich ausgespült werden. Diese Honig enthält des öfteren Keime Pilze etc, die unsere Bienenvölker heimschleppen und so ein oder mehrere Völker vernichten können.

So wie z.B. die amerikanische Faulbrut.

Echter Honig :

Das naturbelassene Produkt aus dem Bienenvolk !

Unbehandelt, nur gesiebt  laut Lebensmittel -Verordnung  darf nur das Produkt  Honig genannt werden und auch unter dieser Bezeichnung vertrieben. Das erhält man beim Imker deines Vertrauens  Unechte, nachgemachte Produkte erkennt man am Geschmack der Konsistenz . Ein Labor kann , alle Inhaltsstoffe ermitteln und jede Veränderungen feststellen

Wer eine Deklaration liest oder bei Bedarf einfordert, ist klar im Vorteil. Was denkst Du, bei welchen Gelegenheiten Dir Kunsthonig überhaupt über den Weg läuft ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Geh zum Imker vor Ort, der hat echte, gute Produkte!