Warum wird Honig im Glas gelagert?

14 Antworten

Weil sich Jutebeutel nicht durchgesetzt haben und Kuststoffe chemisch nicht so schön neutral sind wie Glas. Ausserdem ist Kunststoff nur relativ diffusionsdicht. Es lässt ein bisschen Wasserdampf durch und das führt zu Reaktionen, als ob man den Honig offen lagert. Wenn auch langsamer.

Vermute ich mal.

Glas ist dicht, hygienisch, leicht zu reinigen. Alternativ wird Honig auch in Kunststoffpackungen angeboten und große Mengen auch in einem Blecheimer. Eine Pappschachtel hingegen wäre ungeeignet.

Hallo KeepSmilex33, Honig wird nicht ausschließlich in Gläsern gelagert. Es gibt auch größere Gebinde aus Kunststoff und große metallfässer. Gläser haben sich bewährt da sie leicht zu reinigen sind, geruch und geschmacksneutral sind und die Füllmenge vorgegeben ist. Honig nimmt, wenn er offen gelagert wird, schnell fremde gerüche und Geschmack an. das ist bei Honiggläsern ausgeschlossen. Früher wurde Honig auch in Steinguttöpfen gelagert, aber heute würde das keiner mehr kaufen. Hauptgrund für Gläser ist jedoch Die luftdichte Verpackung gegen Geruch-/Geschmackstoffe und Luftfeuchtigkeit. Obendrein kann man in einem Glas besser sehen was man für Honig kauft und ob er verunreinigt ist. Dies könnte man in einer Blechdose nicht. MfG

Die deutschen Imker verwenden einheitliche Gläser, und brauchen kein spezielles Rücknahmesystem, wie es für Flaschen und Getränkedosen existiert. Wer direkt beim Imker kauft, nimmt einfach das geleerte Glas mit.Kunststoffverpackungen enthalten chemische Weichmacher)(Phtalate), die ungesund sind und in die Lebensmittel hineinwandern.

Weil die ursprüngliche Lagerung (in gehärteten Holzschalen) dazu geführt hat, dass der Honig einen bitteren Beigeschmack bekommen hat. Dies ist bei der Lagerung im Glas nicht mehr der Fall! Wie du siehst, ist die Erklärung eigentlich ganz simpel.

MfG und viel Erfolg bei deinem Projekt!