wie können wellis so schlau sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellis sind Tiere, und jedes Tier ist eigentlich schlauer als der Mensch. Der Welli ist nicht unbedingt schlau, nur manche halt. Bubi und Kicki zB. Kicki schaffte es eine Käfigtür zu öffnen die ganz fest verschlossen war, naja und Bubi kann reden. Wellis haben zwar ein kleines Hirn, sind aber schlauer als wir...

Naja Klettern können Insekten auch, es ist ja auch nur eine Art der Fortbewegung. Was das Reden anbelangt, Papageienvögel, auch Karnarien und Wellensittiche, modulieren ja nur die Laute nach, Sie wissen nicht was sie da "aussprechen". Meine Tante hatte einen, der Geräusche aus dem Treppenhaus nachgemacht hat, also Türschlagen und Treppensteigen etc.

Zudem ist die Größe nur Teilweise für die Leistungsfähigkeit ausschlaggebend, statistisch gesehen ist sie schon von Bedeutung, jedoch bedeutet ein größeres Gehirn nicht umgekehrt automatisch mehr Intelligenz.

Jedoch... viele Vögel weisen eine beachtliche Intelligenz auf, vorallem die Papageien- und Rabenvögel. Kea's auf Neuseeland gelten zb. als eine der wenigen Spezies die aus reinem Spass spielen, ohne einen Jagdinstinkt dahiner. Dolen und andere Rabenvögel sind ebenfalls sehr verspielt und hervorragende Problemlöser.
Es gibt eine Gruppe von Rabenvögeln, ich glaube irgendwo im südasiatischen Raum, welche Paranüsse, welche zu hart für Ihre Schnäbel sind, auf die Straße legen und warten, bis ein Auto drüber fährt.

Es gibt Adler welche Eier knacken, in dem Sie diese aus moderater Höhe auf Steine Fallen lassen. Alles in allem sind Vögel in meinen Augen sehr intelligent. Auch Schwarmverhalten setzt einen gewissen Grat an Intelligenz voraus. Nur weil sich deren Intelligenz von unserer unterscheidet, wäre es töricht ihnen fehlenden Intellekt zu unterstellen.