Wie spreche ich eine tauben Mitschüler am besten an?

7 Antworten

Ich finde es wäre eine ganz tolle Geste dem tauben Mitschüler gegenüber, wenn ihr mit der gesamten Klasse einen Kurs für Gebärdensprach machen würdet.

Ansonsten kannst du ja einfach mal nach der Handynummer fragen und dann mit ihm schreiben.

Hingehen und fragen... Du kannst es ja nicht wissen und hellsehen können wir alle nicht. Daher würde ich einfach hingehen und fragen. Versteht er die Frage nicht, dann hilf der Dolmetscher oder du schreibst sie auf. Dann kommt ihr schon ins Gespräch. Der freut sich bestimmt, wenn du zu ihm gehst

Solche Leute lernen Lippenlesen.
Man muss sie dabei natürlich ständig ansehen
und beim "L" die Zunge etwas rausholen.

versuch langsam zu sprechen und schau ihn dabei an, oft können sie von den Lippen lesen

Das finde ich total cool von dir.

Red mit der Dolmetscherin. Sie wird dir auf jeden Fall helfen und sich sehr über dich freuen.