Wie können Menschen aus der rechtsextremen Szene rauskommen?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Zu allererst muss der Wunsch vorhanden sein. Ich glaube, die meisten in der rechten Szene fühlen sich in der Szene wohl.

Wenn der Wunsch und Wille da ist, könnte versuchen, sich von der Szene zu isolieren und sich ein Leben unabhängig hiervon aufzubauen.

Der Knackpunkt liegt darin, die politische Distanz zu finden. Man ist ja nicht nur mit einem Rechtsextremen verwand oder befreundet, sondern zugleich mit liebevollen Eltern, mit Geschwistern, die füreinander da sein wollen, mit Freunden, mit denen man durch Dick und Dünn gegangen ist, auch abseits politischer Themen. Vielleicht hat man sich mit manchen schon etwas aufgebaut.

Und dann möchte man aussteigen, weil einem die politische Haltung des Umfelds gegen den Strich geht? Damit wirft man auch eine Menge Schönes weg.

Deswegen werden sicherlich viele probieren, es so zu lösen, dass sie weiter unter den Rechtsextremen leben, aber sich politisch versuchen, zurück zu halten.
Und dann fordern Freunde, dass man Fahne zeigt und sich (zu den Freunden) bekennt und dann stehen diese Menschen vor einem Dilemma.

Für jemandem mit einem starken Charakter ist es nicht schwierig, "nein" zu sagen oder "Das ist euer Ding" oder sogar dagegen anzuarbeiten. Ohne starkem Charakter wird man es so oder so nicht schaffen, herauszukommen, egal auf welche Art und Weise.

So wie früher Religion von Politik getrennt wurde, so müsste man heute das Verhältnis zu Familien und Freunden von Politik trennen.

Ich denke, der einfachste Weg.

Wenn man wirkilich bei nen Austritt ums leben bangen muss.

Auswandern, in nen anderen Land.

Wäre wohl das einfachste.

Was verstehst du unter rechtsextrem, das wäre vielleicht ein Anfang.

Vom Standpunkt eines Linksextremen ist fast alles rechtsextrem außerhalb seines Weltbildes.

Es muss einen entscheidenden Faktor geben, weswegen man aus der Szene austreten will. Außerdem brauch man viel Mut, da man sich so viele Feinde macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung