Es geht um Leben oder Tod! Mein Fisch schwimmt nicht mehr!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da wirst Du nix mehr machen können. Entweder du wartest ab und er schwimmt wahrscheinlich morgen früh kieloben, oder Du erlöst ihn halt. Aber bitte NICHT den Klo runter spülen, das wäre eine Quälerei ohne Ende. Was allerdings viel härter und grausamer erscheint, wurde mir aber von mehreren Züchtern und Hobby-Aquarianern gesagt: Den Fisch unter kochendes Wasser halten. Das wäre ein aprupter tod ohne quälerei. Ich hätte das allerdings nie gekonnt, das musste mein Mann machen und er sagte, dass von den fischen, die wir erlösen mussten, keiner gezuckt hat, sie waren gleich tot. sorry und lg

PaulOxxx1
Beitragsersteller

Es hat keinen Zweck. Ich weiß 3 Dinge:

  1. Wird dieser Fisch sterben

  2. Ist außer mir keiner im Haus der ihn erlösen könnte und ich mach das bestimmt nicht.

  3. Wenn er morgen noch lebt, bin ich froh, wenn nicht, tut es mir Leid, das ich ihn qualvoll sterben gelassen habe.

Trotzdem danke euch allen.

mobekka  26.02.2011, 22:18
@PaulOxxx1

ja, man sieht, wenn die fische sterben und wenn sie es wirklich noch eine nacht schaffen, dann sterben sie am nächsten tag. ich fand das auch immer ganz ganz schlimm. der einzige kleine trost ist, dass es für fische halt irgendwo normal ist, es ist für sie ein normaler tod. ich weiß nicht, ob er sich sehr quält oder nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er in so eine art dösen übergeht. nachts wenn das licht aus ist, liegen die fische ja auch ziemlich ruhig im wasser. Nimm ihn nur, wenn es so sein sollte, morgen früh gleich raus, sonst fressen ihn die anderen an. LG

Hi, so wie du das beschrieben hast ist die blase deines Fisches kaputt! Der Tierarzt kann da auch nichts machen, also: Erlöse ihn! So schlimm das jetzt auch klingt, das beste ist (bei kleinen Fischen) eine gesättigte Salzlösung tiefzufrieren (es gefriert wegen des hohen Salzgehaltes nicht) und den Fisch dann da reinzutun, damit er nicht leiden muss.

Hallo!

Es tut mir leid dass ich das sagen muss aber ich befürchte, dass du da nichts mehr machen kannst. Ich würde das arme Tier erlösen...

Ich habe heute das Gleiche mit einem meiner Fischis (ein Junges meines Platy-Weibchens) tun müssen da es die gleichen Symptome hatte wie deines.

Hmm... Ich rate dir, noch 1-2 Stunden zu warten und wenn dann noch keine deutliche Verbesserung vorliegt, weißt du was du tun solltest....

(Toilette runterspülen oder so. Klingt hart aber ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein) =(

Wünsch dir noch viel Glück! LG Nena

P.S.: Aber am besten ist es wenn du ihn so schnell wie möglich raussnimmst wegen der Bakterien... (wirst du eh wissen)...

PaulOxxx1
Beitragsersteller

OK. Ich hab mich damit abgefunden. :-(

Aber wie erlöse ich einen Fisch mit Mitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind?

(Außer Hämmer, oder so. Das schaffe ich nicht.)

mobekka  26.02.2011, 22:01
@PaulOxxx1

lies meine antwort, aber bitte nicht klo runter spülen ;-)

Wie wäre es wenn du in die Tierklinik oder zum Tierarzt gehst??

PaulOxxx1
Beitragsersteller

Wegen einer Keilfleckbarbe?

MyDreamWorld  26.02.2011, 22:00
@PaulOxxx1

meine Eltern sind wegen ihren heißgeliebten Gldfischchen auch immer in die Tierklinik bzw. zum TA gefahren ;-) Sonst wäre es wohl besser wenn du sie erlöst, weil ertrinke ist schlimm! :(( Und viel Glück noch!!!

bei der schwimmblase schwimmt der fisch dann eigentlich ganz wir..hatte mein fisch auch mal..aber ich glaube nicht das man da viel machen kann...maximal zum tierarzt..aber um die zeit

Gerd2  26.02.2011, 21:54

der wird auch nicht helfen können. Hilft nur erlösen.

PaulOxxx1
Beitragsersteller
@Gerd2

wie erlöse ich ihn am besten (und für mich erträglichsten)?

Freya15  26.02.2011, 21:57
@PaulOxxx1

im kochendem Wasser sterben sie schnell, aber du musst selbst entscheiden, was für dich am erträglichsten ist und ob du vielleicht sogar noch wartest ob es sich noch zum Guten ändert.

APE72  26.02.2011, 22:06
@PaulOxxx1

Einmal kräftig auf den Kopf 'schnippen' und Klo ? 8(

Aquarist352  29.10.2022, 11:51
@PaulOxxx1

Die Frage ist zwar schon lange her, aber am besten mit Nelkenöl. Das kriegst du in der Apotheke. Nelkenöl betäubt den Fisch, dadurch atmet er nicht mehr und stirb OHNE SCHMERZEN! Bitte NICHT ins heiße Wasser oder den Kopf abschneidem! Das ist PURE TIERQUÄLEREI.