Wie können Bürger mitbestimmen, wer Bundeskanzler wird?

8 Antworten

Die Bürger wählen den Bundestag.

Die stärkste Partei stellt den Bundeskanzler.

Also können die Bürger zumindest Einfluss darauf nehmen, von welcher Partei der nächste Bundeskanzler kommen wird.

Und sie nehmen Einfluss darauf, in dem sie wählen gehen.

Stefan1248  01.03.2021, 14:47
Die stärkste Partei stellt den Bundeskanzler.

Nicht automatisch. Der Bundeskanzler wird von den Mitgliedern des Bundestags gewählt. Die können auch jemanden anderen wählen

Der Bundeskanzler wird durch die Empfehlung vom Bundespräsident dem Bundestag vorgeschlagen. Danach erfolgt die Abstimmung durch Briefwahl von allen Abgeordneten. Also haben wir "normale" Bürger nicht wirklich ein Mitspracherecht. Wir können es nur indirekt beeinflussen, da wir in den Bundestagswahlen die einzelnen Parteien wählen. Je mehr Bürger eine Partei wählen, desto mehr Sitze im Bundestag haben sie.

Ich kann dir dieses Video hier empfehlen: https://youtu.be/YLHEBeSKfPI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem man den entsprechende Kandidaten wählt, den eine Partei aufstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zweitstimme auf den Wahlzetteln ist dafür ausschlaggebend. Wer also der SPD die Zweitstimme gab hatte bei den letzten Wahlen indirekt Scholz gewählt!

Woher ich das weiß:Recherche

Darauf hat man keinen Einfluss. Durch Wahlen kann man nicht mitbestimmen. Wahlen bewirken nichts. Parteien sind anti-demokratisch.

ArnoldBentheim  01.03.2021, 17:59
Darauf hat man keinen Einfluss.

Doch, indem man die Partei wählt, die den Kanzlerkandidaten aufstellt, den man unterstützen will. Wer noch mehr Einfluss will, muss der entsprechenden Partei beitreten.

Durch Wahlen kann man nicht mitbestimmen.

In unserer Demokratie ist die Teilnahme an Wahlen ein grundlegendes, keineswegs das einzige Mittel der Mitbestimmung des Volkes und des einzelnen Bürgers.

Wahlen bewirken nichts.

Wer die Geschichte unseres Landes betrachtet, wird schnell bemerken, dass Wahlen immer etwas bewirkt haben. Warum sollte es in Zukunft anders sein?

Parteien sind anti-demokratisch.

Parteien sind wichtige Multiplikatoren des Volkswillens und der demokratischen Mitwirkung des Volkes. Sie sind für die repräsentative Demokratie wesentlich.