Wie können Bienen so krass sein?
Hallo, ich habe mich gefragt, wie Bienen bitte so perfekte Bienenwaben erstellen können? Die haben ja nicht mal Geodreiecke oder so. Bitte antworten das belastet meinen Kopf seit Tagen, Danke.
4 Antworten
Wenn du mal genau hinschaust, sind die Waben im Inneren gar nicht sechseckig, sondern rund.
Weil sie die Waben mit ihrem runden Hinterleib herstellen.
Die sechseckige Form haben die Waben aus meiner Sicht nur an der Außenseite. Nur die Wände beschreiben ein Sechseck. Diese Form gestattet die dichteste Packung der Waben. Dadurch können die Bienen nur in dieser Form das größtmögliche Vorratsvolumen mit der geringstmöglichen Menge an Wachs erreichen. Das haben sie evolutiv "herausgefunden", will sagen die Völker mit den sechseckigen Waben hatten einen Vorteil gegenüber den anderen.
https://youtu.be/kxDEcODUEP0?si=ffxxZR-WyJ0TzXeB
Rein technisch gesehen bauen sie die Waben also einfach im Kreis, nur dass die Kreise so eng gestapelt sind, dass die Wände außen zu Sechsecken gestaucht werden. Das Wachs kommt aus Drüsen am Hinterleib.
die schauen einfach, wie pollen aussehen und bauen sie dann nach.
Evolution, natural selection. Die Überlebenden erschaffen tolle Bauwerke, die die das nicht können sterben aus.
ajkcdajefiu~
natürlich, daher sind die Bienen mit rechteckigen Waben ja auch ausgestorben
ajkcdajefiu~
Das Sechseck hat sich als besonders belastbar herausgestellt und ist daher überall in der Natur zu finden.