Aus was besteht eine Bienenwabe exakt (Stoff)?

4 Antworten

Bienenwachs besteht aus einer Mischung verschiedener Esther.

Ein Esther ist eine chemische Verbindung aus einer Säure und Alkohol.

Das sind verschiedene Öle oder Fette, die wegen Ihrer langkettigen Moleküle zähflüssig sind.

Die Biene sammelt das in den Blüten mit ein.

Luftkutscher  09.08.2016, 23:46

Wie? Die Bienen sammeln das Wachs von Blüten? Ich dachte immer, dass das Wachs in den Wachsdrüsen der Bienen synthetisiert wird. Da musst Du mich mal aufklären.

BrandnerKaspar  10.08.2016, 10:51
@Luftkutscher

Hab mich falsch ausgedrückt. Die Bienen sammeln nicht den Wachs ein, der wird in ihren Wachsdrüsen erzeugt. Sondern die Ausgangsstoffe für die Bildung des Wachses werden mit der Nahrung der Bienen (Pflanzensäfte, Nektar,..) in den Blüten mit eingesammelt.

Es ist Wachs und zwar Bienenwachs. Daraus kann man Kerzen machen, ganz richtig.
Es ist auch essbar, viele Lebensmittel sind mit Bienenwachs überzogen, damit sie nicht verkleben oder mehr glänzen, wie z.B. Gummibären.

Die meisten Kerzen werden heutzutage nicht mehr aus Bienenwachs gemacht, sondern aus Paraffin, welches aus Erdöl hergestellt wird, die ist im Gegensatz zu Bienenwachs nicht essbar.

Zusätzlich sind in den Bienenwaben noch viele gesunde Stoffe enthalten, wie Propolis.

Testnick
Beitragsersteller

Das ist ja interessant. Wusste das Äpfel mit Wachs überzogen werden, aber nie das dazu Bienenwachs genutzt wird.

Kann man das also theoretisch in Tee werfen? Schmilzt das?:D

kindgottes92  09.08.2016, 17:50
@Testnick

Schmilzt, löst sich aber nicht auf, da es fettig ist. Bildet also eine Schicht, die auf dem Tee schwimmt. Ob das schmeckt würde ich mal stark bezweifeln.

Es ist tatsächlich von den Bienen produziertes Wachs. Google "Bienenwachs".