Wie können Arbeitsplätze integrative Richtlinien und Praktiken schaffen, die Menschen aller Geschlechter unterstützen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xMaidSamax,

meiner Auffassung und Beobachtung nach machen das die Arbeitsplätze bereits.

Es mag vielleicht Berufe geben, die häufig von bestimmten biologischen Geschlechtern ausgeübt werden. Dort wird man vielleicht Einrichtungen finden, die dem einen Geschlecht mehr als dem anderen gerecht würden. Aber das lässt sich integrieren.

Wo es z.B. um schwere Lasten geht, mögen Richtlinien ein Maximum an Traglasten unterschiedlich für die biologischen Geschlechter angeben. Es können aber für alle Menschen entsprechende Transportmöglichkeiten, die ein Tragen vermeiden, geschaffen werden. Es können sich auch Menschen gegenseitig helfen.

Lange Zeit gab es für biologische Frauen keine Nachtschichten oder das nur sehr begrenzt. Wenn es da biologisch Unterschiede in z.B. Schlafrhythmen gäbe, wäre das ein Kriterium. Gibt es sie nicht, stünde jegliche Schichtarbeit auch allen Menschen frei.

Betrachten wir die Räume, wo sich die biologischen Geschlechter einander aufteilen. Diese kann es immer als solche geben - oder es kommt einmal so weit, dass diese Aufteilung gesellschaftlich entfällt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  17.09.2023, 13:42

Hallo xMaidSamax,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen