Wie Koeffizienten bei gegeben symbolgleichungen ergänzen?

1 Antwort

Hi,

ich erkläre es dir an der vollständigen Verbrennung von Ethen.

Bild zum Beitrag

Die Reaktionsgleichung hast du ja bereits gegeben.

Bild zum Beitrag

Dann wird links und rechts die Anzahl der Atome für jedes Element bestimmt. Beachte:

  • Eine tiefgestellte Zahl bedeutet, dass das Atom entsprechend oft vorhanden ist (z. B. in C2H4 gibt es zwei C-Atome und 4 H-Atome).
  • Steht vor der Summenformel eine Zahl, so müssen alle Atome der Verbindung entsprechend multipliziert werden. So wären in 3 CO2 3 C-Atome und 3*2 = 6 O-Atome enthalten.

Bild zum Beitrag

Jetzt kommt der komplexeste Teil, ich habe versucht, es dir aufzuteilen: Du versuchst, die Gleichung nach und nach auszugleichen.

  • Du siehst, dass rechts bei ungeraden Zahlen vor H2O nur eine ungerade Zahl O enthalten ist (z. B. bei 3 H2O hast du 3*1 = 3 O-Atome). Wir haben rechts aber O2 stehen. Also muss vor dem Wasser eine gerade Zahl stehen.
  • Bei CO2 dasselbe: Dort steht links C2H4, also haben wir immer ein Vielfaches von 2, wenn wir vor C2H4 etwas schreiben würden. Rechts haben wir aber in CO2 nur ein C-Atom, also muss hier auch eine gerade Zahl stehen, damit wir rechts eine gerade Anzahl an C-Atomen bekommen.

Wenn man CO2 mit 2 multipliziert, haben wir rechts 2 C-Atome (genau wie links) und 4 O-Atome. Nun ist Wasserstoff noch nicht ausgeglichen und die Anzahl an Sauerstoffatomen rechts ist noch immer ungerade, weil nur ein H2O dasteht. somit können wir auch H2O mit 2 multiplizieren und haben rechts vier H-Atome (wie links) und zwei O-Atome zu den 4 O-Atomen aus den 2 CO2.

Nun haben wir rechts zwar 2 C-Atome und 4 H-Atome, aber links nur zwei O-Atome (rechts sind es 6). Somit brauchen wir 3 O2, weil 3*2 = 6. Damit haben wir auch links 6 O-Atome und die Gleichung ist ausgeglichen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Lernen)  - (Chemie, Lernen)  - (Chemie, Lernen)