Wie kocht man frischen Brokkoli?

4 Antworten

Ich blanchiere die Brokkoli-Röschen in kochendem Salzwasser (mit einer Prise Natron) 3-4 Minuten. Dann kommen sie in eiskaltes Wasser, so bleibt die kräftige grüne Farbe erhalten. Dann lässt man sie abtropfen und kann sie entweder in einen Salat mischen, in Butter dünsten, auf eine Pizza legen oder im Rohr als Brokkoliauflauf mit Käse überbacken. Auch für eine Eierspeise mit Gemüse sowie als Zutat für Gemüsepuffer eignen sie sich.

Hallo Vivian601

Du kannst den Brokkoli auch roh essen...

Also Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz rein (bis es klar nach Salzwasser schmeckt) Brokkoli rein - so lang du es brauchst... Er wird weicher durchs kochen und verliert an wertvolle Stoffe - je länger du ihn kochst desto weicher und nährstoffärmer wird er eben...

Kannst du mit der Gabel prüfen und aus dem Wasser holen wie es dir beliebt

Stiele kannst du ruhig gefroren sammeln - diese müssen häufig etwas länger kochen als die Röschen da sie faseriger sind (deshalb wird der strung häufig weg geschmissen weil er wenn die Röschen weich sind, immernoch einen deutlichen Kontrast in der konzistenz aufweist)

Falls du wie ich eine Wurmfarm betreibt, freuen die sich sehr über den strung ebenso wie gelb und braune Röschen (ungesalzen gekocht ist der innerhalb eines Tages gefressen - roh hilft es ihn klein zu schneiden)

Lg

Um frischen Brokkoli zu kochen, folge diesen Schritten:

  1. Wasche den Brokkoli gründlich unter kaltem Wasser um eventuelle Schmutz oder Rückstände zu entfernen.
  2. Die Brokkoliröschen vom Stiel abschneiden. Du kannst den Stiel schälen und in Scheiben schneiden, um ihn ebenfalls zu kochen.
  3. Fülle einen großen Topf etwa zur Hälfte mit Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Fügen Sie eine Prise Salz hinzu, um den Geschmack zu verbessern.
  4. Sobald das Wasser kocht, füge den Brokkoli hinzu. Die Röschen sollten vollständig mit Wasser bedeckt sein.
  5. Lasse den Brokkoli für etwa 5-7 Minuten kochen. Die genaue Kochzeit hängt von der gewünschten Bissfestigkeit ab. Wenn du ihn weicher möchtest, kannst du ihn etwas länger kochen lassen. Überprüfe jedoch regelmäßig die Konsistenz, um ein Überkochen zu vermeiden.
  6. Gieße den Brokkoli ab und spüle ihn kurz unter kaltem Wasser ab, um den Kochprozess zu stoppen und ihm seine grüne Farbe zu erhalten.

Der gekochte Brokkoli ist nun bereit zum Verzehr. Du kannst ihn als Beilage servieren oder nach Belieben weiterverarbeiten.

Ich bin großer Brokkoli-Fan, aber wenn, dann bereite ich ihn so zu (alle anderen Rezepte mag ich gar nicht.

Brokkoli, Knoblauch, etwas Weißwein, Olivenöl, Salz und Pfeffer ggf. noch ein wenig Muskat und (falls Du magst) ein wenig Chili.

Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Den Strunk in kleine Stücke schneiden. Knobi kurz im Olivenöl anbraten, den Brokkoli dazugeben und kurz mitbraten. Dann den Weißwein und den Chili zufügen und den Brokkoli darin bissfest garen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. mit etwas Muskat abschmecken.

Auch mag ich überbackenen Brokkoli:

Brokkoli, Knoblauchzehen nach Geschmack, etwas Paniermehl/Semmelbrösel, Olivenöl, Parmesankäse (oder den Käse, den Du zuhause hast), Salz und Pfeffer

Brokkoli waschen und in Röschen teilen, anschließend ca. 10 Min. in Salzwasser bissfest garen. Abgießen und ihn in eine Gratinform geben, die Du vorher mit etwas Olivenöl eingepinselt hast. Den gehackten Knoblauch drüber streuen. Nun kommt das Paniermehl auf den Brokkoli und abschließend noch der Käse. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und für ca. 20 bis 30 Min. in den bei 180° (vorheizen) überbacken. Wenn die Oberfläche knusprig, leicht gebräunt ist - Fertig