Wie koche ich Grießbrei?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Teil Grieß in 5 Teilen Milch und einer Prise Salz mal ein wenig (mindestens 30 Minuten, zu lange gibt es fast nicht, außer die Milch wird in der Zeit sauer) stehen stehen lassen, dann etwas Zucker dazu, langsam aufkochen und gut rühren, fertig ist er, wenn er die gewünschte Konsistenz hat. Butter dazu - fertig!

1 Teil Milch mit 1 Teil Kokosmilch ersetzen ist der Hammer, vor allem, wenn noch Kokosraspeln dazukommen und dann einfach ein paar Ecken Milchschokolade in dem Ding schmelzen :)

Jana34
Beitragsersteller

Das mit der Kokosmich werde ich auf jeden fall versuche, schade das der Supermarkt nun schon zu hat, ansonsten würde ich gleich loslegen

Die Mengenangaben findest du auf der Verpackung. Wenn er soweit gekocht ist, erst ein kleines Stück Butter rein rühren, dann ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und dazu geben und dann am Schluß den Eischnee drunter heben - mmhhh lecker und mit Eischnee auch noch locker und lecker wenn er kalt ist.

Schira  14.05.2009, 22:42

Appetitbekomm

Jana34
Beitragsersteller

Werde ich probieren, Danke

90g Gries auf 1 Liter Milch.

Milch aufkochen, den mit Zucker und Milch angerührten Gries in die heiße Milch geben und unter ständigen Rühren aufquellen lassen.

Abkühlen.

Den erkalteten Griesbrei mit dem Mixer aufschlagen, wird locker luftig. Evtl. noch etwas Milch zugeben, wenn er zu fest ist.

500ml MIlch = 50 g Grieß. Mit Butter zum Schluss verfeinern- könnt ich auch mal wieder machen ;-)

pezzi  14.05.2009, 22:48

Nicht vergessen: Prise Salz!

Koche den Grieß in Milch, aber IMMER DABEI GUT UMRÜHREN wenn er fertig ist, dann nimm steif-geschlagenes Eiweiß und ziehe es unter, das Eigelb zum Schluss auch unterziehen - dann ist er schön locker - UND schmeckt