Wie klappe ich mein neues Taschenmesser zu?

2 Antworten

Ich habe mir heute das Gerber Mini-Remix 2 Blade gekauft, habe es ganz leicht Ausgeklappt, kann es aber nun nicht mehr Einklappen? Ich hab keine ahnung ob es eine Sicherung sein soll, aber ich finde keine Lösung

Das hat eine Sperre, die Du lösen musst. Einen so genannten Linerlock. Schau mal, hier:

Bild zum Beitrag

Dort, die geriffelte Metallzunge musst Du zurück drücken Richtung Griffschale aus der sie innen hervorsteht. Die blockiert die Klinge im offenen Zustand.

HINWEIS:

Was das Messer (zusammen mit dem Daumenpin zum Öffnen an der Klinge) zu einem so genannten Einhandmesser macht, welches Du nicht führen darfst.

Details zu dem was erlaubt ist siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

 - (Freizeit, Messer, Taschenmesser)