Wie Klammer ich diese Aufgabe aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig .

x kann man ausklammern

x * ( 24xy - 72x² - 2y² )

aber auch noch die 2

2x * ( 12xy - 36x² - y² )

.

weil in der Klammer xy , x² und y² zu sehen sind, muss man prüfen , ob die Klammer nicht ein Binom ist .

.

noch -1 ausklammern

-2x * ( y² - 12xy + 36x² )

.

weil die Wurzel aus 36 die 6 ist und die Wurzel aus 1 ( 1y² ) die 1 ist und weil 2*6*1 = 12 ist

hat man hier eine binom Formel ( die 2te)...................(*****)

-2x * ( y - 6x )²

.

die binom Formeln erkennen , muss man üben .

ob was möglich ist , kann man wie bei (*****) beschrieben prüfen

So?

Und für alle Fälle:

https://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

24x²y - 72x³ - 2xy² = 2x (12xy - 36x² - y²)

                    = 2x ((12x (y - 3x) - y²))

      oder          = -2x (36x² - 12xy + y²)

                    = -2x (6x - y)²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

24x²y - 72x³ - 2xy²

Das einzige was mir aufgefallen ist das ich X ausklammern kann.

Und nun schaust du noch, ob du einen (möglichst großen) gemeinsamen Teiler der Zahlen 72, 24 und 2 findest.

Klammere mal -2x aus und sortiere in der Klammer von 36x^2 absteigend. Dann hast du in der Klammer ein Binom.