Wie kauft man ein Fahrzeug?

2 Antworten

Naja es gibt ja den Verkäufer, bei dem du das Geld dalässt und einen Kaufvertrag unterzeichnest. Du kriegst Fahrzeugschlüssel und die Papiere vom Wagen. Damit kann man die Karre auf sich, oder besser auf die Eltern, anmelden lassen in der Zulassungsstelle und in der Versicherung :D (Ist günstiger wegen der SF-Klasse) Dann kriegst du auch die Kennzeichen und kannst losdüsen

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 10:46

Wäre es aber nicht besser direkt über mich das Fahrzeug versichern zu lassen. wegen der Schufa und so.

RainTager  11.02.2024, 15:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Weiss nicht was du mit Schufa meinst. Also mir gehts nur um die Beiträge, dass die keine 2000 € im Jahr betragen sondern entspannte 300 :D

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 22:46
@RainTager

naja sp ein typ von der versicherung melnte das es auf hinsicht in die zukunft schlauer wäre

RainTager  12.02.2024, 14:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Die SF Stufe kann man auch überschreiben. Mein Dad hat es auch von meinem Opa geerbt. also klar kannst du selbst anfangen die SF Jahre zu sammeln, das macht aber in meinem Auge weniger Sinn

Du musst einen Kaufvertrag mit dem VErkäufer abschließen, das kann man formloch auf einem Bierdeckel machen, geht theoretisch sogar mündlich.

Es empfhiehlt sich einen Musterkaufvertrag (ADAC oder mobile.de download) zu benutzen.

Danach musst Du nirgendwo hin, wer im Kaufvertrag steht, ist der Eigentümer.

Wenn Du damit auch offiziell fahren willst, muss es beider Zulassungsstelle angemeldet oder umgemeldet werden, wobei Eigentümer, Halter und Versicherungsnehmer verschiedene Personen sein können.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 01:54

Sagen wir mal ich habe den Vetrag abgeschlossen bekomme ich dann da die zulassungsbescheinung teil 2? und geh ich dann damit zur kfz zulassungsstelle?