Wie kann Werbung die Bedürfnisse beeinflussen?

5 Antworten

Wenn du z. B. eine leckere Pizza im Fern siehst kann der Körper durch den sinnenhaften Eindruck auch merken, dass er ja hungrig ist. Wenn man beispielsweise mittags Fernsehen schaut und noch nicht über Essen nachgedacht hat. Deshalb senden Lieferando etc. auch oft zur Mittagszeit Werbespots, damit der Zuschauer merkt "Es ist ja Mittagszeit!" und dann bestellt. :-)

... desewegen gibt es sie ja.

Ansonsten wäre sie absolut sinn- und zwecklos

hä?

schon alleine dadurch, dass leute sagen, ich würde jetzt gerne zu macdonalds gehen, oder eine coke trinken.

da hat die werbung schon ihre aufgabe erfüllt.

Halloozusammen
Beitragsersteller

Ja, aber hat man dann nicht gleich lust auf Mc Donalds, also schon einen konkreten Konsumwunsch und nicht einfach nur hunger

Tiergesundheit  29.08.2018, 14:23
@Halloozusammen

"hunger" treibt einen selten zu mecces.. eher "appetit"... (wobei ich persönlich dort nur zur toilette gehe, weildie immer so schön sauber sind).

Man wird abgelenkt,verführt und verblendet; man lässt sich ablenken,verführen und verblenden.

z.B. Bedürfnisse nach Anerkennung, Zugehörigkeit und Zufriedenheit

die Werbung vermittelt den Eindruck, dass diese Bedürfnisse über Statussymbole wie teures Smartphone, Auto, Mode Kosmetik usw. befriedigt werden könnten