Was ist mit der Holzhammermethode genau gemeint?

5 Antworten

Ein gutes Beispiel ...
  • Im Film Armageddon mit Bruce Willis klemmte auf der russischen Weltraumstation MIR ein Ventil!
  • Die US-Austronauten versuchten es vergebens "fachgerecht gängig" zu machen!
  • Da kam ihnen der russische "MIR-Bewohner" mit dem Hammer zur Hilfe!
  • Ein paar kraftvolle Schläge und es funktionierte wieder!  -
  • "So machen wir das in Russland" - "belehrte" er die staunenden "US-Boys"!

GanMar  21.07.2017, 16:54

Jepp, eine meiner Lieblingsszenen ;)

dermitdemball  21.07.2017, 17:47

Korrektur - Die Szene handelt nicht auf der MIR, sondern am US-Raumschiff, das beim enorm unter Zeitdruck stehenden Rückflugstart (wegen nötiger Atombombenzündung) vom Asteroiden zurück zur Erde streikt!

Und der "Hammer" war ein Schraubenschüssel!^^

https://www.youtube.com/watch?v=6QihBIewyrY

Moin.

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Unter der Holzhammermethode verstehe ich dass man sehr rabiat an eine Sache ran geht und Schäden und so weiter in Kauf nimmt obwohl man das Problem durchaus normal lösen könnte! Zum Beispiel; und ich weiß dies mag ein Dummes Beispiel sein: Du willst dein Küchenfenster öffnen und bemerkst dass der Rahmen verzogen ist und du Werkzeug benutzen müsstest um das Fenster aufzubekommen, du aber lieber die Scheibe mit dem Hammer einschlägst um die Küche lüften zu können, und somit den verursachten Schaden in Kauf genommen hast, dass das Fenster hinterher kaputt ist! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mit meiner Antwort.

Liebe Grüße,

Lisa

will1984
Fragesteller

Sagen wir: "Mit dem Kopf durch die Wand."

Holzhammermethode...nennen wir es umgangssprachlich, jemandem seine eigene Ansicht auf eine etwas grobe, plumpe Weise beizubringen. Mit dem sprichwörtlichen Holzhammer läßt sich oft noch einiges regeln, wenn scheinbar sonst alles nichts mehr nützt - auch wenn dieser Inbegriff gewaltsamer Einbleuung bei aller Effektivität nicht unbedingt das pädagogische Nonplusultra sein mag.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Holzhammermethode bedeutet, dass man etwas ohne Rücksicht auf Verluste anwendet.

Beispiel:

In der Serie "Big Bang Theory" erklärt Penny Howard in einer Folge (Staffel 2, Folge 12) dass er sich nicht immer einbilden soll, Frauen würden auf ihn stehen.

"Penny: Yeah, you might be right. But back to you. I know you think you’re some sort of smooth-talking ladies’ man, but the truth is, you are just pathetic and creepy.

Howard: Um, so what are you saying?

Penny: I am saying it is not a compliment to call me doable. It’s not sexy to stare at my ass and say, “Ooh, it must be jelly ’cause jam don’t shake like that.” And most important, we are not dancing a tango, we’re not to’ing and fro’ing. Nothing is ever going to happen between us. Ever.

Howard: Wait a minute. This isn’t flirting, you’re serious.

Penny: Flirting? You think I’m flirting with you? I am not flirting with you, no woman is ever gonna flirt with you, you’re just gonna grow old and die alone."

Diese Art, jemandem unverblümt ins Gesicht zu sagen, dass man nichts von ihm will  - das ist die Holzhammermethode. Das Gegenteil von "nett, schonend und diplomatisch".