Wie kann soll man ein Fluke Messgerät (Elektromessgerät) in die USA fliegen. Handgepäck oder im Koffer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koffer. Wenn es ein nagelneues Gerät ist, kann es sein, daß bei der Einreise der US-Zoll Fragen stellt. Dann bekommt er wahrscheinlich ein Begleitpapier für das Gerät, damit es nicht als Einfuhr gewertet und dadurch zollpflichtig wird.

moni123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist aber okay, wenn mein Mann vorher keine Unterlagen für das Gerät erhalten hat? Also er wird wenn, die Unterlagen dann am Flughafen in Deutschland vom Zoll erhalten? Richtig?

Ich bin zwar mit Werkzeug und Geräten etwas weiter geflogen (nach Korea). Dabei habe ich Messgeräte stets als Handgepäck mitgenommen. Schließlich muss ich ja damit messen können.

Die koreanische Fluggesellschaft war sehr kulant, ich durfte das Werkzeug und Messgeräte zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen, ohne extra Berechnung.

Wenn das Werkzeug und die Messgeräte wieder nach D zurückkommen, muss der Zoll in Deutschland vor dem Flug entsprechende Papiere ausstellen, sonst kann es passieren, dass der Zoll bei der Rückkehr Geld haben will.

Auf jeden Fall müssen das Werkzeug und die Messgeräte für die vorübergehende Einfuhr die nötigen Dokumente haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hatte ich oft komplette Messsysteme im Gepäck. Die passten leider nicht ins Handgepäck. Um keinen Ärger mit dem Zoll zu bekommen, habe ich die immer mit Papieren geflogen (Carnet). Brutale Ausfälle habe ich nie gehabt, aber z.B. waren Festplatten aus dem Computergehäuse mit den Schrauben ausgerissen. Die müssen aus der Flugzeugtür auf den Boden gefallen sein. Also sehr gut verpacken. Bei Handgepäck ist man heute sehr restriktiv, das muss man dann beim Einsteigen vielleicht doch abgeben und es wird im normalen Gepäckraum verstaut.

Wie muss das Gerät behandelt werden? Wird es noch richtig messen, wenn es aus ca. 5 bis 8 Meter Höhe abgeworfen wurde? Das kann nämlich beim Entladen der Koffer aus dem Flugzeug passieren. Wenn ich früher beruflich geflogen bin, hatte ich die empfindlichen Geräte meist im Bordgepäck oder auf dem Schoss. War zwar manchmal unbequem, stellte aber sicher, dass ich sofort arbeiten konnte.

Da Du unterwegs vermutlich nicht damit messen wirst, würde ich es in den Koffer packen.