Wie kann Schweden so viele Inseln haben?

4 Antworten

Erhebungen werden abgetragen und Gewässer verlanden mit der Zeit. Strömungen verschieben große Mengen Sand etc. parallel zur Küste, was man u.a. an der deutschen und polnischen Ostseeküste gut beobachten kann.
So glätten sich Küstenlinien in gar nicht so langer Zeit. Schweden hatte aber diese Zeit nicht. Skandinavien hat sich seit dem Ende der letzten Vereisung (rund 10.000 Jahre) und der daraus folgenden Entlastung deutlich gehoben und hebt sich teilweise immer noch. Für einen Höhenausgleich und damit eine Reduzieren der Inselnzahl war einfach noch nicht genug Zeit.
Angenommen die nächsten paar millionen Jahre würde sich Land weder heben noch senken und der Meeresspiegel bliebe konstant, dann wäre die Schärenlandschaft anschließend eine Ebene mit vielen Hügeln und die Norwegischen Fjorde wären langgestreckte Täler.

Sieht man doch an der Ostküste. Da "bricht" viel Land vom Festland ab. Sogar Stockholm ist teilweise auf einer Insel

Vielleicht ist jeder einzelne Felsen, der aus dem Wasser ragt, mitgezählt worden. Vielleicht sogar Saltkrokan.