Wie kann man xor mit logischen aussageoperatoren zusammenbasteln,?

4 Antworten

ich glaube (nicht X1 und x2) V (x1 und nicht x2) sind äquivaltent zu X1 xor X2 oder?

Wenn du nicht sicher bist: mach eine Wahrheitstabelle!
Ja, ist äquivalent.

Andere Möglichkeit:
(x1 oder x2) und nicht(x1 und x2)

um eine von vielen zu nennen

Mach Dir doch ein Diagramm oder was ähnliches

Eingang 1 2 ----- Nicht 1 UND 2 --- 1 UND NICHT 2 --- ODER aus denen

0 0 --- 0 --- 0 --- [ 0 ]

1 0 --- 0 --- 1 --- [ 1 ]

0 1 --- 1 --- 0 --- [ 1 ]

1 1 --- 0 --- 0 --- [ 0 ]

Das ist meines Wissens nach ein XOR, welches nur auf 1 geht, wenn entweder 1 oder 2 auf 1 steht.

Gibt es noch andere möglichkeiten, xor mit aussageoperatoren darzustellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Exklusiv-Oder-Gatter#Synthese

Einfach die Wahrheitstafel dazu aufstellen, damit siehst du am besten, ob etwas äquivalent ist, oder nicht. Ist eine sehr nützliche Methode, mit der man sowas super überprüfen kann.