Wie kann man "Würde" malen?

22 Antworten

Das ist nicht so einfach, denn Bilder, bei denen wir über Würde reden, sind meist solche, in denen jemand seine Würde verliert oder verloren hat.

Ich mag als Sinnbilder den Händedruck und einen Adler in der Luft, der würde-voll seine Kreise zieht.

Und wenn du über die Würde des Menschen hinausgehst, sehe ich Bilder von Tieren, die würde-los gehalten, transportiert und eingesperrt werden.

Schau Dir das Bild des Reiters von Bamberg an - der strahlt Würde aus.

Nationen bzw. Menschen aus aller Welt, die sich alle gleichzeitig die Hand geben.

fechi333  17.07.2012, 18:42

Das sieht dann aber eher aus wie Quotenmultikulturalismus oder "Proletarier aller Länder vereinigt euch"

Spontan - und das heißt, durch grammatikalische Umformung. Dadurch wird aus dem großgeschriebenen Substantiv ein kleingeschriebenes Konjunktiv, und das Problem löst sich ganz von selbst. Warum also so unverzagt? Frisch Geselle, geh zur Hand! Ich würde ganz einfach anfangen zu malen und sehen, was dabei herauskommt, und würde mich nicht ärgern, wenn es mir nicht gefällt, sondern würde automatisch zur Erkenntnis geführt, daß Würde das ist, was der Mensch nicht woanders abschauen und erzwingen kann, sondern naturgemäß in sich hat, wenn er sich nicht immer nur mit Konjunktiven herumquälen würde, sondern sich selbst ein Ausrufungszeichen zum Motto machen würde.

ich würde keinen reichen zeichnen, sondern vielleicht jemand armen, der trotzdem nicht unterdrückt wird, oder um den eine schutzhülle ist