Präpositionen beherrschen?

2 Antworten

Es ist möglich, ohne Grammatikregeln zu lernen, diese zu beherrschen. Es braucht allerdings sehr, sehr viel muttersprachlichen Input und ein Interesse an der Sprachstruktur. Am besten wiederholst du Sätze/Phrasen aktiv und kontrollierst, ob du Fehler machst.

Jein.

Natürlich bringt dich lesen auch voran. Insofern "ja".

Aber alleine dadurch dauert das viel länger, als wenn man systematisch und regelorientiert die Grammatik dazu lernt und in langen Übungsserien trainiert.

Venjdjdjd
Fragesteller

Mhm, hast du Tipps wie ich am besten anfangen soll. Besonders das Genitiv, Akkusativ und Dativ fällt mir schwer.

Atzej  18.01.2023, 10:10
@Venjdjdjd

Fange an damit, dass du die Präpos den Fällen zuordnest. Dann lerne aud en Fällen die am häufigsten Vorkommenden:

Akkusativ z.B. für, ohne

Dativ: mit, zu, von, bei.

www.mittelschulvorbereitung.ch Da findest du Regeln und Übungen - leider ohne Lösungen.

www.levarai.de - Online-Übungen mit Lösungen.

Und wenn du etwas Geld übrig hast, besorgst du dir für ca. 15 Euro eine gebrauchte Ausgabe des "Lehr- und Übungsbuchs der deutschen Grammatik". Alle Regeln und besonders viele Übungen!