Wie kann man weiter werfen?

2 Antworten

Das ist jetzt natürlich ein bisschen spät zum trainieren...

Wichtig ist der Abwurfwinkel. Viele Leute werfen zu flach. Idealerweise wirst Du 45° nach oben. Dann ist die Abwurfgeschwindigkeit wichtig, Das Wurfgeschoß muß so stark wie möglich beschleunigt werden. Dazu bewegst Du Deinen Arm, wie eine Peitsche. Dein Oberarm macht eine Bewegung vorwärts, während gleichzeitig Dein Unterarm wie die Peitschenschnur agiert. Er bewegt sich um den Ellenbogen rotierend nach vorn-oben. So addieren sich die beiden Bewegungen zu einer hohen Endgeschwindigkeit. Eine Körperdrehung kann das noch zusätzlich unterstützen.

Gehe auf eine freie Fläche und übe das mit einem Stein, oder einem anderen geeigneten Wurfgeschoß.

Ergänzung: hier findest Du auch einiges dazu.

Vielseitiges Werfen in der Leichtathletik - Schlagball (sportpaedagogik-online.de)

Mira0301
Beitragsersteller

Okay werde ich mal probieren danke :)

lass mal ein drauf gucken wenn du wirfst. Die meisten lassen im falschen Moment los. Das kann man aber trainieren. Wenn einer zuguckt kann der das korrigieren