Wie läuft ein Probetraining im Fitnessstudio ab?

3 Antworten

Erst mal, es gibt immer Leute, die blamieren sich ein bisschen mehr. Klassiker ist eigentlich das, was man in vielen Gym-Fail-Videos sieht (Beinstrecker für Bizeps-Curls verwenden wollen und dabei die ganze Maschine umschmeißen, Möchtegern-Spidermans am Kabelzugturm und der alltägliche Wahnsinn in der US-Kette Planet Fitness). Mach dir keine Sorgen, die Geräte sind selbsterklärend und du kämst bis auf kleine Details sogar ohne jede Vorerfahrung ohne Einweisung damit klar.

Aber unter Anderem um die kleinen Details kommt es an, damit du effektiv und ohne Verletzungen trainieren kannst. Der Trainer wird vermutlich erst mal mit dir über Ziele reden und dann den am ehesten passenden fertigen Trainings- und evtl. Ernährungsplan aus der Schublade ziehen (oder gar individuell was erstellen, aber das ist eher die löbliche Ausnahme von der Egel). Dann geht ihr rum und du bekommst jede Übung erklärt oder auch vom Trainer aktiv gezeigt. Dazu gehört die Einstellung der Sitzposition (bei manchen Geräten wichtig, damit die Drehachse des Gerätes auch in einer Achse mit dem Gelenk liegt) und dein Trainingsgewicht, damit du auf eine ideale Wiederholungszahl kommst (es gibt einen gewissen Bereich von Wiederholungen, der besonders effektiv ist, aber auch nur, wenn das Gewicht dazu passt, sprich die letzte Wiederholung ist auch die letzte, danach geht nichts mehr). Und dann bekommst du vielleicht noch kleine Details erklärt wie "hier ist die Ausweichbewegung möglich, wenn du das merkst, gegenarbeiten oder im Zweifel Gewicht runter, damit es sauber wird und dann mehr Wiederholungen machen" oder "am Beinstrecker die Füße flexen, also ranziehen, um die Knie zu stabilisieren". Und dann heißt es "machen" damit der Trainer noch mal gucken kann, ob es so richtig ist. Es kann sein, dass jedes Gerät einmal gemacht wird, weil durch das Erklären viel Zeit draufgeht, du bekommst aber fürs richtige Training noch gesagt, wie oft (mit Pause dazwischen) du es machen sollst, in der Regel 3 mal.

Auch wenn ich Cleverfit nicht kenne, aber das ist so relativ üblich und so kann auch nichts schiefgehen.

Und auch die Trainer waren mal unfit bevor sie Sport gemacht haben und erinnern sich in der Regel auch dran, also wenn mal irgendwas richtig schief läuft, wirst du nicht ausgelacht, sondern noch mal korrekt angeleitet.

Ach ja und habe immer ein Handtuch dabei (nicht nur, weil das im Hitchhikers Guide to the Galaxy so steht, sondern auch im Gym um auf den Geräten drunter zu legen, rein aus hygienischen Gründen, niemand will im Schweiß vom Vorgänger liegen).

Sei unbesorgt, die Anfänge sind natürlich klein. Du wirst eingewiesen - An den Maschinen natürlich.

mal der reihe nach

  • du kommst an und sagst dem trainer dass du da bist.
  • der schickt dich dann in die umkleide zum umziehen (sportsachen anziehen)
  • dann setzt ihr euch irgendwo hin und er fragt dich was du so für ziele hast beim sport (abnehmen, muskeln aufbauen usw), was du sonst für sport machst etc
  • dann zeigt er dir normalerweise mal des studio. wo die geräte sind, toiletten, getränke usw
  • dann schickt er dich 10min zum aufwärmen. laufband, radfahren.. was du willst
  • während du dich aufwärmst macht er weil nen plan für dich
  • nach dem aufwärmen gehst zu ihm und ihr geht dann zusammen die einzelnen geräte ab die er aufgeschrieben hat
  • am gerät zeigt er dir erste wie man es benutzt - also sitz einstellen, gewicht einstellen, richtige technik/haltung usw.
  • dann machst du des ihm nach und er schreibt die details auf (gerätenummer, gewicht, wiederholungen usw).
  • so macht ihr alle geräte durch.
  • wenn ihr fertig seid gibt er dir den plan und du kannst, wenn du willst, diesen nochmal "richtig" machen.