Handball Wurfarm verbessern?
Als ich mit Handball angefangen habe hatten wir keine richtige Trainerin. Dadurch habe ich mir seit Jahren angewöhnt, meinen Wurfarm beim Werfen zur Seite zu drehen. (Rechtshänder, Arm geht statt gerade nach vorne seitlich nach vorne. Zur Verdeutlichung ein bisschen wie ein Kellner, der ein Tablett hält nur nicht ganz so extrem.) Meine Hand ist deswegen beim Werfen auch nicht hinter dem Ball sondern irgendwie seitlich davon.
Ich komme so super klar und kann auch gut werfen, allerdings ist es meinem jetzigen Trainer aufgefallen und jetzt möchte ich "normal"/richtig werfen.
Hat jemand Tipps, wie ich das verbessern kann?
Wenn ich darauf achte bringt es nicht viel und es fühlt sich nur komisch an. Hab auch schon Wurfübungen gemacht also beispielsweise alleine an die Wand der Halle geworfen und und und. Außerdem weiß ich nicht wie ich diesen "Tick" wieder komplett raus bekomme ohne dass ich immer daran denken muss (im Spiel beispielsweise)
Wäre echt dankbar, wenn sich damit jemand auskennt und irgendwelche Ideen hat.
Welche Position spielst du? 😺🌞
Außen und Rückraum
1 Antwort
Ich finde es schwierig, vorallem weil du zwei Positionen hast. Vom Rückraum wirft man ja komplett anders wie auf Außen(Linksaußen?). Vielleicht sollte dich jemand mal dabei filmen und dann besprichst du das mal mit deinem Trainer, was du anders machen sollst. So eine spezieller Wurf geht nicht von heute auf morgen wieder weg, habe Geduld und setze dich nicht unter Druck. Aber manchmal gibt so ein besonderer Wurf auch ein Überraschungsmoment, womit der Gegner nicht rechnet. Ich glaube, ich hätte gestaunt, wenn mir so eine Gegnerin den Ball um die Ohren gepfeffert hätte, wie "ein Kellner"😉.
Viel Spaß weiterhin beim Handball
LG😺🌞🌞🌞🍀🍀🍀
Du musst bei der aktuellen Bewegung dennoch etwas aufpassen. Mir hat genau die meine Schulter ruiniert
also beeile dich etwas beim verbessern
Ich mache jetzt nochmal vermehrt Wurfübungen in der Hoffnung, dass ich mich langsam an die normale Bewegung gewöhne
Gut!
im Internet stehen auch noch einige und dein Trainer sollte auch noch welche auf Lager haben. So kannst du dich zum Beispiel seitlich an eine Wand stellen, mit Blick zum Fenster oder so, sodass dein wurfarm an der wand ist und dann machst du kreisende Bewegungen, ohne dich von der Wand zu entfernen. Das hat einen Freund geholfen. Bei mir war es bereits zu spät 😅
Probiere ich auf jeden Fall aus! Dankeschön! :)
Danke für deine Antwort :)