Wie kann man vor dem Kauf vermeiden, das man beim Kauf einer Gans abgezockt wird?

5 Antworten

Bei Gänsen ist das eben so, erst recht, wenn es sich um kleine Massenware aus Ungarn oder so handelt. Ich würde auf Ente umsteigen, am besten auf Entenbrust und/oder Keule.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Kauf nächstes mal ne schwerere ! Sagen wir mal Knochen 1kg haut 1kg bleiben bei 4 kg nur 2 kg.
musste du ne schwerere dann sind die Knochen vielleicht etwas schwerer aber sehr wenig ! Zb gesamt 8kg 1.2kg Knochen 1.1kg haut bleiben 5.7kg ! Hat nichts mit bio zu tun sonst würde ja jeder Mensch der sich von bio ernährt mehr wiegen 🤪

SirCuddles
Beitragsersteller

um ehrlich zu sein, die angst, dann bei 6k zb. 5kg haut und fett und knochen zu haben, wäre mir zu groß, mit den dahein gehenden finanziellen verlust, das war mir eine lehre,

Coky911  20.01.2023, 18:42
@SirCuddles

Ziemlich unwahrscheinlich eine Gans zu erwischen die 5 kg Haut hat. Wie machst du es denn bei Hähnchen ? Das ist genau das selbe wiegt das Hähnchen viel ist mehr Fleisch dran ist es ein dünnes Hähnchen mit wenig Fleisch bleibe die Knochen und die Haut trotzdem gleich schwer. Das Hähnchen hat ja nicht dünnere Haut weil es dünner ist meist ist es sogar anders herum das sie dicken Tiere eine dünne Haut haben da diese gedehnt wird.

Kauf nächstes Mal ne bessere Ganz. Oder kauf ne Ente, bei 2,5-3kg ist da wahrscheinlich sogar noch mehr dran.

Kauf nächstes mal nicht beim Discounter. Beim Biobauern passiert dir das nicht.

Coky911  20.01.2023, 18:43

Wo soll denn da der Unterschied liegen 😂

Und wie man das in Zukunft vermeiden kann, gibts da Tricks?

Den einzigen "Trick", den ich kenne ist - eine vernünftige und frische Gans zu kaufen. Vorzugsweise auf einem Geflügelhof (allerdings gibts wahrscheinlich zu dieser Zeit keine mehr) Was erwartest Du für eine Qualität vom Discounter? Ich habe dort noch nie ein vernünftiges Fleisch - egal welches - bekommen.