Wie kann man Vokabeln länger im Kopf behalten?

3 Antworten

Durchlesen 3x

Verdecken und deutsch-> Englisch von oben nach unten ( Deutsch verdecken)

Wiederholen bis du es hast

Verdecken und englisch -> deutsch lernen von unten nach oben

( Englisch verdecken)

Lasse dich Abfragen, aber nicht nach Reihenfolge

Hoffe das hilft

MfG

Hallo,

am wichtigsten ist, dass Du nicht aufgibst und immer weiterlernst.
Vielleicht ist eine 3 nicht die Note, die Du dir erhofft hast, aber es ist weder ein Ausfall, noch eine schlechte Note. Das musst Du dir natürlich auch bewusst machen.

Schritt 1: finde deine Lernmethode. Vielleicht kannst Du mit Videos und Karteikarten nicht so gut lernen und deine Noten könnten viel besser werden, wenn Du eine andere Methode findest, zu lernen. Da ist jeder individuell. Du könntest probieren, den Stoff oder die Vokabeln jemand anderem vorzutragen, Mindmaps und bildliche Veranschaulichungen zu erstellen oder dir eine Zusammenfassung bzw. einen Text schreiben, die Du dir leicht merken kannst.

Schritt 2: aktives Lernen. Alle Ablenkungsmöglichkeiten, insbesondere das Handy, generell technische Geräte und andere Sachen, die dich beschäftigen, ausschalten bzw. aus dem Zimmer stellen. Du bist mit einem Auge sonst immer aufm Fernseher oder guckst, ob Dir jemand aufm Handy geschrieben hat. Ist ganz normal, das geht mir auch so. :-)

Schritt 3: regelmäßige Wiederholung. Auch wenn kein Test angekündigt wird, wiederhole den Stoff, den ihr in der letzten Stunde gemacht habt, nochmal. Versuche es zu dem Zeitpunkt schon auswendig zu lernen und schreibe dir Fragen auf, wenn Du welche hast.

Schritt 4: Eselsbrücken herstellen. Das funktioniert auch bei Vokabeln. Vielleicht kannst Du was aus einer anderen Sprache ableiten oder ähnliches.

Schritt 5: Pausen machen. Ganz wichtig! Das Gehirn kann sich nicht so lange konzentrieren und braucht nach 30-50min für 5-10min Pause. Trinke einen Schluck, geh auf Toilette oder check kurz deine Nachrichten.

Ich hoffe, dass die Antwort hilfreich war und dass Du eine gute Methode finden kannst, um besser zu lernen.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Am besten den ganzen Tag versuchen mit den Worten sinnvolle Sätze zu bilden