Zu viel Multivitaminsaft oder Orangensaft schädlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur frisch gepresster Saft ist OK, natuerlich ohne Zusaetzlichen Zucker. Der Orangensaft aus der Fabrik ist im Grunde kein Orangensaft, sondern ein Industrieprodukt. Da werden nicht einfach die Orangen ausgepresst und dann in Flaschen gefuellt, sondern das Zeug wird erhitzt und bestrahlt usw. Danach ist das Zeug dann tot. Dann muessen wieder Vitamine zugesetzt werden, die nicht gut fuer dich sind, da sie nicht in ihrer natuerlichen Form vorliegen. Presse dir selbst Saefte oder trinke Wasser. Viel Erfolg

Das ist definitiv nicht gesund. 100% Fruchtgehalt sagt nichts über den Saft und die Zusätze aus.

  • Zucker
  • Fruchtsäure
  • Zugesetzte synthetische Stoffe
  • Überdosierung von Vitaminen

Das Beste, was Du Deinem Körper antun kannst ist stilles Wasser. Warum machst Du das eigentlich? Was möchtest Du erreichen?

mbba10
Beitragsersteller

Da ich früher immer Energie Drinks getrunken und mir das abgewohnt habe, dachte ich mir jetzt trinkst du was gesundes, bis ich dann zufällig gelesen habe, das die doch nicht so Gesund wären. Also heißt das in Zukunft für mich, lieber selbst Säfte Pressen und stilles Wasser!?!

Pintilein  23.03.2013, 18:22
@mbba10

So sehe ich das auch.

Säfte werden in den Ländern produziert, wo die Früchte wachsen. Nachdem man kein Wasser um die halbe Welt karren möchte, werden sie an Ort und Stelle konzentriert. Dabei gehen alle Mikronährstoffe kaputt.

Du kannst es einfach feststellen. Sobald ein Saft eine Zutatenliste auf der Verpackung hat, sind alle auf dieser Liste angegebenen Vitamine, Mineralstoffe uvm. später zugesetzt worden. Daher Zutatenliste. Auf einem frischen Saft der z.B. nur Apfelsaft enthält, ist auch keine Zutatenliste zu finden. Das Problem ist, dass die zugesetzten Stoffe immer synthetische Stoffe sind und eine sehr schlechte Wirkung haben. Bringt also nix.

Selber pressen ist also ein guter Weg.

Ich persönlich halte mich mit Colostrum fit und das schon seit einiger Zeit. Top fit, Idealgewicht und beste Blutwerte. Passt also.

Wenn Du Dir etwas gutes tun möchtest, lass das mit dem Saft und nehme jeden Tag Colostrum zu dir. Das gibt enorme Energie und Vitalität. Zudem bist du dann im allen Vitalstoffen versorgt, die dein Körper braucht und musst dir keine Gedanken machen.

ChrissiLu  04.02.2014, 11:47

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir auch das Colostrum besorgt und seither bin ich auch meinen Heuschnupfen los.

Weil da jede Menge Zucker drin ist. Im Multisaft sind zusätzlich noch Vitamine,die man halt nicht in unbegrenzter Menge zu sich nehmen sollte. Man nimmt ja eig. durch eine ausgewogene Ernährung genügend Vitamine zu sich. Viele Grüße regloh.

Fruchtsäfte enthalten (viel) Säure (ist nicht so schlimm wie es sich anhört), aber wenn du eben viel davon trinkst, dann kann das entsprechend auch was verätzt werden, vor allem Speißeröhre.