Wie kann man Vielfliegen rechtfertigen?

9 Antworten

Rechtfertigen musst du dich nicht. Du kannst für dich selbst entscheiden und zu deinen Entscheidungen stehen.
ich fliege selbst auch viel (privat und geschäftlich), schaue aber, wie ich sonst etwas bewusster leben kann.
Kaufe regional wo es geht, vermeide Müll wo ich kann (beispielsweise durch Einkauf in unverpackt Läden, Milchlieferung in wiederverwendbaren Flaschen statt tetrapak usw). Fahre im Alltag eher mit den Öffentlichen als mit dem Auto, habe eine Solaranlage auf dem Dach … das alles macht mich nicht zum besseren oder schlechteren Menschen, sondern ist einfach mein für mich persönlich passender Ansatz zu der ganzen Thematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Warum sollte man sich dafür rechtfertigen? Du fliegst in den Urlaub, das ist völlig normal und völlig legitim. Die Welt ist dazu da, sie zu entdecken und das geht nicht nur zu Fuß oder mit dem Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  22.08.2023, 11:40
Warum sollte man sich dafür rechtfertigen?

Weil man damit aktiv zum Klimawandel beiträgt und dazu, dass es zukünftige Generationen deutlich schwerer haben?

Ich will mal sehen, wie du irgendwann mal deinen Enkeln sagst "Joa, ihr habt jetzt 50 Millionen Klimaflüchtlinge, die nach Europa wollen... aber dass ich die Welt entdecken konnte, ist das doch eindeutig wert"?

candycake22  22.08.2023, 11:46
@RedPanther

Aber daran ändert rechtfertigen ja auch nichts. Sondern wenn überhaupt nur reduzieren

BellaItalia786  22.08.2023, 11:57
@RedPanther

Es gibt deutlich schlimmere Umweltsünden als meine 4-6 Flüge im Jahr. Die Rodung der Regenwälder für den Anbau der Ölpalmen um veganen und angeblich klimaschonenden Fertigfraß zu produzieren zum Beispiel.

Man kann das Rechtfertigen indem man sagt das:

- Man sich Vegan ernährt

- Man das Auto stehen lässt und z.b. Fahrrad oder ÖPNV fährt.

- Man nur ein winziger Teil des Ganzen ist. Denn Firmen und Politik könnten echt mehr machen.

- Man moderne effiziente Flugzeuge fliegt.

- fliegen das Hobby ist.

- Kreuzfahrten auch gar nicht gut sind.

Du musst Dich gar nicht rechtfertigen und erst recht nicht diesen ganzen Nachhaltigskeitswahn mitmachen.

Du kannst ja, um Dein Gewissen zu beruhigen die modernen (und verlogenen) Ablaßbriefe, namens CO2 Ausgleich, kaufen ;-)))

Das wurde zwar schon im Mittelalter von Martin Luther als Lug und Trug angeprangert, aber das gemeine Volk hat es eben geglaubt ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Das musst du mit dir selber ausmachen... .

Ich wähle meine Reiseziele so dass ich sie bequem mit der Bahn oder gelegentlich mit dem Auto erreichen kann. Ich war noch nie ausserhalb von Europa und habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben.

Momentan sitze ich im Frecciarossa auf der Fahrt von Mailand nach Foggia, ein schöner und bequemer Zug, für mich viel bequemer als der IC4. Schon bald fahre ich dem Meer entlang.