Wie kann man unterscheiden, welche Funktion dem Graph gehört?

1 Antwort

Hallo.

Man kann auf den ersten Blick sagen, dass es i nicht sein kann. Der Graph in der Skizze ist absolut symmetrisch, das wird bei der Funktion i(x) nicht gegeben sein.

Auch kannst du auf den zweiten Blick die Ableitung im Kopf aufstellen. Dann stellst du fest, dass der Extremwert von i(x) nicht bei x=0 liegt, sondern bei x=(1/8)^(1/3)=1/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker