Wie kann man TikTok-Sucht verlieren?

6 Antworten

Die erste Antwort in meinem Kopf war "deinstallieren", aber ich weiß nicht, ob das für dich die beste Lösung ist. Bei Vermeidung einer Sucht kann es schnell zur Suchtverlagerung kommen, heißt du findest etwas mit ähnlicher Wirkung und entwickelst schließlich eine andere Sucht.

Überleg dir am besten weshalb es dazu gekommen ist, dass du von TikTok abhängig geworden bist:

Kannst du etwas von den Ursachen ändern? Dann tu es. Falls nicht, dann hilft, meiner Meinung nach, am besten wenn du dich ablenkst:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten einfach die App löschen oder es so auf deinem Handy einstellen, dass die App für einen bestimmten Zeitraum für dich gesperrt ist. Dafür gibt es auch eine Funktion auf Tiktok ("Digital Wellbeing" in den Einstellungen und auf Privatsphäre), falls es die auf deinem Handy nicht gibt

Sucht entsteht immer aus einem Mangel in einem selbst und wird damit kompensiert. Behebt man diesen Mangel kann man auch der Sucht entfliehen.

Klmmjhzzzj  01.06.2022, 00:03

naja klar aber ich denke die person will eher direktere tipps wie zb apptimer installieren usw

dnpdnp  01.06.2022, 00:07
@Klmmjhzzzj

Symptombekämpfung statt Problemlösung? Weiß nicht was ich davon halten soll, sind alles Dinge die man leicht umgehen kann und zum Rückfall einlädt. Einem Drogenabhängigen würde ich ja auch nicht sagen "Kauf einfach nichts mehr" - erhöht schon die Hemmschwelle wenn man keinen direkten Zugriff drauf hat aber.. naja, vielleicht hilfts dem ein oder anderen schon, mag sein.

Das beste ist wenn du die App löscht. Dann aber auch keine Reals oder etwas ähnliches anschaust. Denn das ist mir passiert ich habe dann Reals auf Insta oder Shorts auf YouTube geschaut. Das ist dann nicht besonders schlau weil du tust das selbe halt nur auf einer anderen Plattform. Was ich auch empfehlen kann ist generell nicht so viel am Handy zu sein. Einer der besten Lösungen ist es wenn man etwas macht, denn wenn man sich langweilt greift man oft zum Handy anstatt etwas sinnvolles zu tun. Aber ich habe auch paar Probleme noch mich ganz von meinem Handy zu trennen. Aber ich möchte es in angriff nehmen und die ganzen Apps löschen die mich ablenken. Aber ich glaube an What's App kommt man nicht ganz drum rum.

Mach dir da nicht ganz so große Sorgen das haben so gut wie alle mittlerweile was wirklich traurig ist. Aber wenn man merkt das man zum Beispiel keine Filme mehr gucken kann weil man diese kurzen Videos braucht oder man tiktok zwischendurch öffnet ohne es zu merken obwohl man weiß das das man gleich was zu tun hat und eh nur ein Video gucken könnte, (sry länger Satz hahaha) dann hast du vielleicht wirklich n problem. Hab ich aber auch .lösch die App einfach zwischendurch du brauchst die eh nicht wirklich . Und irgendwann merkst du das auch. Einfach wirklich die App immer Mal wieder so lang wie möglich löschen mach ich auch jetzt l, hast mich motiviert hahaha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung