Instagram fickt mein Leben - Wie kann ich meine Sucht bekämpfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Push Nachrichten deaktivieren, App löschen und eine Alternative finden, die nicht schadet. Keine Ahnung, aber such dir eine Alternative zu Instagram, wie zum Beispiel Plattform XY, wo du deine Nutzung noch sehr gut kontrollieren kannst. Mir hilft das.

Schön, mal so ein Geständnis zu lesen!! Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt in die Veränderung.

Was du brauchst ist unheimlich viel Disziplin. Lösch die App von deinem Handy und halte durch. Wenn deine Sucht schon sehr ausgeprägt ist, kannst du dir auch professionelle Hilfe suchen. Es gibt jede Menge Beratungsstellen für Süchtige.

Digitaler Konsum kann eben auch in eine Sucht führen. Such dir mal ein paar Artikel darüber im Internet, lies sie dir durch. Da gibts schon wirklich jede Menge Informationsmaterial und Lösungsvorschläge

Es gibt mehrere Schritte, die zum loswerden einer Sucht notwendig ist. Ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich erforscht, aber ich bediene mich da meines Verstandes und meiner Lebenserfahrung:

  1. Entdecke die Sucht. Du hast sie erkannt. Das ist ein wichtiger Schritt. Aber es stehen noch einige bevor.
  2. Ergründen Ursachen für dein Suchtverhalten. Warum bist du süchtig? Was treibt dich dazu? Willst du damit von einer Sache ablenken? Kompensierst du damit irgendwas? Kannst du damit Emotionen kanalisieren? Was passiert mit dir wenn du deinem Suchtverhalten nachgehst? Was passiert, wenn du dem nicht nachgehst?
  3. Verhalten ändern. Das Löschen einer App kann sinnvoll sein, aber es gibt vielleicht noch viel sinnvolleres / effektiveren. Such dir eine andere Beschäftigung, die gesünder ist, z.B. Schwimmen oder was auch immer. Die Kunst wäre, dass Instagram für dich pausenlos verfügbar ist, du es aber nicht nutzt.
  4. Geändertes Verhalten festigen und beibehalten. Guck, dass du eine neue Routine entwickelst. Bau dein neues Verhalten so in deinen Alltag ein, dass es für dich selbstverständlich wird. Gucke, dass du nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück gleitest.

Bei allen Phasen können Psychotherapeuten hilfreich sein.

Hatte das selbe letztes Jahr mit gutefrage. App löschen hat nix gebracht. Hab dann schließlich meinen Account sperren lassen und einige Monate Pause gemacht.

Mein jetziger Konsum ist in Ordnung. Höchstens paar Minuten am Tag. Hab auch ne Zeitbegrenzung eingestellt. Früher wars manchmal bis zu 4 Stunden oder länger. Mein Rekord lag glaube ich bei 7 Stunden 😬

Löschen oder in den Einstellungen deines handys die App so kontrollieren, daß sie nur für eine bestimmte Zeit genutzt werden kann und den Code jemanden geben der sie wieder freischalten kann.

L.g. Jan Valperz