Wie kann man testen ob es sich um einen USB 2.0 oder 3.0 handelt?

5 Antworten

Das einfachste ist, auf den USB-Port selbst zu schauen. Wenn er blau ist, handelt es sich um einen USB 3.0 Port. Wenn er schwarz ist, ist es ein USB 2.0 Port. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch in den Geräteeinstellungen deines Computers nachsehen, welche USB-Ports vorhanden sind.

NormanBcr  22.02.2024, 20:30

Wie sehe ich, wenn der Gerätemanager eine 3.0 Port anzeigt, welcher das am Mainboard ist? Bei mir sind 8 USB anschlüsse, einer ist als USB 3.0 im geräte Manager. Allerdings sind 6 am Mainboard schwarz und 2 sind blau.? Das macht keinen Sinn...

Du schaust auf das Innenleben der Stecker. Die Farbe sagt Dir, was es ist:

So steht Schwarz und Weiß für einen Anschluss des Typs 1.0 oder 2.0. Blau hingegen ist meist ein Indiz für USB 3.0. Gelb weist auf eine permanente Stromversorgung hin, wohingegen Blaugrün meist USB 3.1 vorbehalten ist.

https://www.techbook.de/pc-mac/usb-anschluesse-uebersicht

... und falls Du Linux verwendest:

inxi -J

SpitfireMKIIFan  03.05.2023, 15:24

Demzufolge hat mein Laptop ausschließlich USB 2.0 und keine permanente Stromversorgung. Er besitzt aber USB 2.0, permanente Stromversorgung UND USB 3.0, trotzdem sind alle Buchsen schwarz.

Optisch sind die meisten Kabel unterschiedlich also gibts in der Hinsicht nicht wirklich standardisierte Unterschiede

Hardware Technisch gibt es jedoch Unterschiede in der Geschwindigkeit. Ein USB3.0 Kabel läuft deutlich schneller als ein USB2.0 Kabel

SirLifidlez  03.05.2023, 15:04

PS: Common Misconception

USB3.0 Kabel sind nicht immer Blau

gfntom  03.05.2023, 15:09
@SirLifidlez

Und Kabel "laufen" nicht. "Deutlich schneller" ist auch sehr vage

SirLifidlez  03.05.2023, 15:11
@gfntom

Ein USB 3.0 Kabel ,,überträgt‘‘ mit durchschnittlich 5Gbits die Sekunde (Ungefähr 10x so schnell wie ein USB 2.0 Kabel)

Hope that helps

Von Experte Cyreplex bestätigt

Bei USB A Steckern kannst du es sehen.

USB 1&2 haben 4 Pins und USB 3 hat 9

USB 3 ist blau wenn du in den Anschluss schaust.

SpitfireMKIIFan  03.05.2023, 15:24

Die blaue Farbe ist eine Empfehlung, keine Vorschrift und es is tnicht annähernd allgemien üblich, USB 3.0 Stecker und Buchsen entsprechend zu kennzeichnen.