Unterschied zwischen USB 3.0 und 2.0 Verlängerungen?

4 Antworten

USB 3.0 ist von der Geschwinigkeit der Datenübertragung schneller als USB 2.0. Wenn du USB 3.0 nutzen möchtest dann musst du deinen Pc upgraden, wenn er noch USB 2.0 hat. Das geht mit entsprechenden pci usb 3.0 Karten.

Zettllino
Fragesteller

Nein. Mein PC hat usb 3.0, mit geht es um die USB Verlängerung

MM0Gamer  21.02.2017, 14:49
@Zettllino

Wenn du ein USB 2.0 verlängerungskabel zwischen zwei USB 3.0 Geräten nutzt dann bringt dir das nix. Ist ja eine ganz andere Belegung.

USB 3 hat nicht wie usb2 nur vier sondern acht Drähte also ist der Geschwindigkeitkeitsgewinn somit zunichte gemacht. Funktionieren würde es aber nur in usb2 Geschwindigkeit was den teuren usb3 hub recht unsinnig macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verstehe auch die Elektronik dahinter.

USB 3.0 unterscheidet sich deutlich von USB 2.0. Bei USB2.0 hat man insgesamt 4 Leiter, bei USB 3.0 hat man deren 9. Die zusätzlichen 5 Kontakte beim USB 3.0 - A Stecker sind etwas im hinteren Teil versteckt. Die USB3.0-B-Stecker sind in allen Varianten deutlich klobiger als die USB2.0-B Stecker und daher deutlich als USB 3.0 zu erkennen.