Wie kann man summen in produkte umwandeln?

2 Antworten

36a² + 12ab + b²  : 1.binomische Formel

100a² + 40ax + 4x² : 4 ausklammern, dann 1.binomische Formel

a²b² + 2abd + d² die ist etwas anders:

a²b² + 2abd + d =

ab(ab + 2d) + d

oder:

a²b² + 2abd + d =

a²b² + (2ab + 1)d

Beides ist möglich. Man kann es nicht komplett in ein Produkt verwandeln. Hast du dich vertippt?

notizhelge  03.04.2011, 19:46

Korrektur:

Die dritte geht auch als binomische Formel. Mir ist das Quadrat beim d verloren gegangen. Es heißt ja a²b² + 2abd + d², und ich hab nur mit a²b² + 2abd + d gerechnet. Ist auch die erste binomische Formel.

HeniH  03.04.2011, 19:36

Gehen alle drei direkt als binomische Formeln, aber man kann sicher auch wie hier gezeigt.

notizhelge  03.04.2011, 19:43
@HeniH

Stimmt. Die dritte geht auch als binomische Formel. Mir ist das Quadrat beim d verloren gegangen.

Das sind alle drei binomische Formeln de Du nach der Formel a² + 2ab + b² = (a + b)² umwandeln kannst.

Die Erste wäre also:

36a² + 12ab + b² = (6a + b)²

Gehts's jetzt auch bei den Anderen ??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.