Wie kann man sozusagen einen Neustart machen?

DocPsychopath  06.08.2024, 16:48

Wann wirst du erwachen?

Xgheix
Beitragsersteller

Dauert noch paar viele Jahre (mehr als 4)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wird das mit den Altlasten nicht weniger werden. Das ist ein Gedanke, mit dem du dich anfreunden musst. Da ist es nicht so leicht, dass man nicht ständig in ein Gedankenkarusell verfällt, das sich nur um schlechte Erinnerungen dreht. Vor allem dann, wenn man allgemein sensibel ist und Schwierigkeiten damit hat, mit Vergangenem abzuschließen.

Mir hat geholfen, darüber nachzudenken, was mir diese Erfahrungen gebracht haben. Selbst die fieseste Erinnerung wird einem in irgendeiner Form eine Lehre gewesen sein. Betrachtest du also jede Erfahrung als wertvoll (auf ihre eigene Art), dann wirst du vielleicht besser damit umgehen können.

Fragen, die du dir stellen kannst:

Hatte ich damals vielleicht einfach nicht den richtigen Umgang? Was kann ich tun, damit mir das nicht wieder passiert? An welchen Charaktereigenschaften kann ich feilen, um mentale Stärke aufzubauen?

Natürlich sind andere nicht immer unschuldig daran, wenn einem was böses widerfährt. Jedoch kannst du nur dich selbst ändern, um nach vorne zu sehen. Genauso können sich andere ebenfalls nur für sich selbst ändern.

Du musst dafür keine Dinge vergessen. Das wäre im Grund genommen " verdrängen"

Viel wichtiger (meine Meinung) ist es mit sich selbst im reinem zu sein . Einen Fehler begeht man nicht in voller Absicht und Überzeugung. Egal was man damals getan hat, hat man aufs unterschiedlichen Gründen getan , aber kaum jemand hat es wissentlich gemacht um einen Fehler zu machen . Das es ein Fehler war , hat man erst später gemerkt .. deswegen mache ich mir nie Vorwürfe sondern Versuche für die Zukunft etwas daraus zu lernen . Jede tat und jeder Fehler formt dich und ist ein Teil von dir . Schließe die begangenen Fehler ab und lebe dein Leben weiter nach deinen Vorstellungen

Deine Möglichkeiten zu einem "Neustart" sind sehr eingeschränkt, gehen gegen Null, wenn du erst 13 Jahre alt und abhängig von den Eltern bist. Die wichtigen Dinge wie Beziehung beenden, umziehen, neuer Job usw. fallen ja für dich weg.

Wahrscheinlich geht das somit kaum. Du könntest allenfalls vielleicht die Schule wechseln.