Wie kann man soziale Kontakte knüpfen?

2 Antworten

Also ich lebe in einer Großstadt und da gibt es bei Facebook viele Interessengruppen. Im Moment habe ich keine Zeit, aber ich bin bei einigen Gruppen Mitglied und die treffen sich auch oft, da könnte ich mitmachen.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Danke dir, gibt es die auch außerhalb von Facebook? Ich hasse Social Media, denn da habe ich mich auch immer einsam gefühlt. Deswegen nutze ich seit Jahren kein Facebook mehr.

Levianthana  31.07.2024, 11:43
@reisenundfilme

Es gibt ja noch so Apps, so wie du Spontacts nutzt - meet5 oder wie war das? Auch beim Ehrenamt kann man ggf. Leute kennenlernen. Einen Sportverein habe ich übrigens ganz leicht gefunden. Im Gym möchte ich nicht angesprochen werden ;)

reisenundfilme
Beitragsersteller
@Levianthana

Danke dir. Wie hast du den Sportverein gefunden? Ich habe nicht wirklich intensive Hobbys außer Reisen und Filme schauen, wobei ich Letztgenanntes auch nicht übermäßig häufig mache (aus Zeitgründen).

Mir wäre es sehr unangenehm zu sagen, dass es mir nicht gefällt und ich dann doch nicht mehr komme. Kommt so etwas häufig vor und war das bei dir schon mal so, also dass du z. B. nur zweimal in einem Verein warst und dann wieder ausgetreten bist?

Mir fehlt da die Erfahrung, ich war nie in einem Verein. Für mich ist das absolutes Neuland. Es müsste so eine Art "Hobby-Messe" geben, wo man sich ausprobieren kann und alles nicht zu verbindlich ist, ein bisschen wie eine Ausbildungsmesse.

Also um es mal zusammenzufassen: Hast du eine Idee, wie man den richtigen Verein findet, wenn man bisher nicht so wirklich intensive Hobbys hatte, und kann man da problemlos wieder austreten, ohne schief angeguckt zu werden?

Levianthana  01.08.2024, 09:06
@reisenundfilme

Ich habe damals nach einem neuen Sport geschaut und habe viele Probestunden vereinbart - eines hat mir dann gefallen und in diesem Verein bin ich (wenn jetzt auch in anderen Kursen) dann hängengeblieben. Es wäre aber auch nicht auffällig gewesen, wenn ich nach 6 Monaten gekündigt hätte, da fragt auch niemand nach dem Grund. Such dir einen Sport aus den du magst, oder schau einfach mal überall rum und vereinbare Probestunden :)

Das mit dem Fitnessstudio ist eine sehr gute Idee, das solltest du aufjedenfall machen.

Ich verstehe nicht warum du online dating ausschließt. Du kannst es ja probieren.

Du könntest einen Yoga Kurs machen oder irgendwelche anderen Kurse besuchen.

Schau doch mal vielleicht gibt es irgendwelche Apps wo man Leute kennenlernen kann als Freunde..

reisenundfilme
Beitragsersteller

Ich hatte Online-Dating probiert und schnell wieder sein lassen. Das macht mich psychisch fertig. Man wischt und wischt und sucht irgendwelche Profile und bekommt nicht mal einen Kontakt, geschweige denn ein Date. Ich bin so schon dauerhaft down wegen meiner Einsamkeit usw. Aber beim Online-Dating fühle ich mich noch mieser. Zudem ist es statistisch für Männer deutlich schwieriger als für Frauen (geht um Like-Verhältnis Männer - Frauen, Like-Verteilung auf die Männer und Geschlechterverhältnis beim Online-Dating). Da ist so frustrierend und ich suche halt auch eine hübsche Freundin, was es noch schwieriger macht, wenn man unterdurchschnittlich aussieht. Online-Dating schließe ich definitiv aus. Jeder Tag ist nur noch eine Qual. Das ist seit Jahren so. Alles kostet Überwindung (Duschen, Arbeiten usw.).

brokengirl1234  31.07.2024, 12:56
@reisenundfilme

ich hab nachgeschaut es gibt Apps von man Freunde kennenlernen kann: Meet5, BeFriend, Yubo, purp, Boo, Meet Me, Hoop - make new friends...

Lade dir mal diese Apps runter (haben alle nichts mit Dating zu tun). Da geht es nur um Freunde kennenzulernen. Probier es doch mal aus. Alleine durch das schreiben mit jemanden wirst du dich weniger einsam fühlen. Vielleicht kommt es ja auch zu einem Treffen. Ich wünsche dir viel Erfolg.