wie kann man sich weniger auf andere konzentrieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie "ausgefüllt" ist dein eigenes Leben denn? Wie schaut's aus bzgl Schule/Uni/Arbeit? Gibts da was, was dich "beschäftigt". Im Idealfall würde das dich so beschäftigen, dass du gar nicht die Zeit für so viele Gedanken hättest.

Schau dir auch die Bereiche Freundschaften, Sport, Hobbys an.. Wenn du mit diesen Dingen genug Zeit verbringst dann sollte das deine Gedanken reduzieren.

Wenn diese Gedanken aufkommen, schnapp dir ein Tagebuch und schreib sie auf. Das hilft.

Nimm dir ein weiteres Tagebuch und überleg jeden Abend vorm schlafen gehen, welche drei Dinge am vergangenen Tag toll waren (quasi das Gegenteil deiner jetztigen Gedanken) und schreibs auf. Überleg auch, was du dazu beigetragen hast, dass du diese Dinge erlebt hast. Es können auch totale Kleinigkeiten sein wie ein nettes Gespräch mit der Nachbarin.

Bestes Gehirntraining überhaupt um diese Gedanken in den Griff zu bekommen aber auch das anstrengenste: Meditation. Fang mit 5 Min täglich an und schau vllt, obs in deiner Stadt ne Kurs gibt bzw ne Gruppe, wo du teilnehmen kannst.

Solltest du einen hohen Leidensdruck haben, dann überleg dir, ob du dir nicht vllt professionelle Hilfe holen willst. Kognitive Verhaltenstherapie wäre hier zB passend.

Alles Gute!

PS: Nicht alles davon auf einmal machen. Such dir erstmal die Sache aus, die dich am meisten anspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung