Wie kann man sich vor Mobbing schützen?

3 Antworten

Also, in der Regel ist es so, dass du das Problem, welches auch immer es ist, an der Wurzel packen musst.

Bei Mobbing musst du dir erst mal bewusst machen, warum die/sie/er dich mobben und das kann natürlich an ganz verschiedenen Sachen liegen und danach würde ich dir raten, dass du erkennst welches Ziel die/der Mobber/-in hat/haben, meistens ist es das, dass die/sie/er dir einen Schaden zufügen wollen/will oder dich ärgern wollen/will. Und dieses Ziel darfst du ihnen/ihr/ihm nicht geben, SONST bist DU der Verlierer und wirst natürlich bis in die Socken gemobbt, so viel es geht.

Jetzt wäre eben deine Aufgabe, dass Ziel ihnen/ihr/ihm nicht zu geben und das machst du so:

  1. Du tust so, sofern es nichts schlimmeres ist als nur Ausdrücke, als ob dir das Mobbing nichts ausmachen würde (!das geht wirklich nur, wenn es nichts schlimmeres ist und du nicht zu unschuldig tust!) Damit zeigst du ihr/ihm/ihnen, dass es dir nichts ausmacht und manchmal lassen sie dich dann sogar in Ruhe.
  2. Ignorieren, ich glaube das wird fast jedem gesagt, der gemobbt wird aber meistens ist das gar nicht so einfach. Versuch einfach deine Wut zu kontrollieren und du kannst dir ja immer am Ende eines Tages selbst sagen, wo du einen Fehler gemacht hast oder so.
  3. Eine andere Person dazuhohlen und ihr alles erzählen, das muss auch nicht unbedingt ein Lehrer sein, vielleicht ja dein/-e beste/-r Freund/-in oder deine Eltern, wenn das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter und/oder deinem Vater gut steht. Oder eine Person die Ähnliche Probleme hat.
  4. Sonst beachte einfach die Tipps der anderen die auch was geschrieben haben oder so und denke bitte immer daran:
Am Ende Wird immer alles gut und wenn noch nicht alles gut ist dann kommt das Ende noch.

Wir sind alle geboren um Spaß zu haben.

Tut mir leid, dass meine Antwort so lang ist aber hatte so viele Dinge zu schreiben.

LG FIPSI vom Fuchsbau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst mal gemobbt, von meiner Freundin!

Ignorieren, sofern das Mobbing aus Langeweile geschieht. Und die Mobber sich einfach irgendwen gesucht haben.

Das Thema deutlich(im Beisein anderer) ansprechen, ggf mit Chef/Lehrer drohen. Starkes auftreten.

Melden. Das sollte aber das letzte Mittel sein und könnte das ganze schlimmer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten nicht drauf reagieren, aber das klappt halt häufig nicht, sonst gäbe es das Problem nicht.

Wenn es los geht mit Mobbing sollte man sich möglichst schnell Hilfe holen!