Wie kann man Mobbing verhindern?

6 Antworten

Hallo!

Denke ganz verhindern kann man es leider nicht!

Aber: Mann kann vielleicht Vorbeugen oder einen Rahmen schaffen der es unwahrscheinlicher macht!

Denke da an folgende Sachen:

  • Gut Vernetzt sein - Freunde haben ist das beste Mittel gegen Mobbing!
  • Nie schlecht über Dritte reden wenn die nicht dabei sind - Sonst machen das Andere auch bei dir und so fängt Mobbing vielleicht an!
  • Wenn sich Vorteile wie Beförderung ergeben, im Auge behalten wer vielleicht Benachteiligt wurde oder Neidisch sein könnte. Gerade diese Leute verstärkt einbinden. Ganz wichtig!
  • Dann zu den Tätern: Mobbing kommt in der Regel von Ein bis Zwei Personen plus ein paar Mitläufer und kündigt sich meist an mit ersten Gerüchten über dich oder Ausgrenzung. Heißt: Wenn du auf einmal aus der Whatsapp Gruppe der Kollegen fliegst oder noch besser die Gruppe nichts mehr sagt weil jemand eine neue aufgemacht hat OHNE dich: Sei wachsam und Alarmiert!! Mobbing fängt immer damit an dich aus der Gruppe zu lösen, heißt dich in ein schlechtes Licht zu stellen, dich beim Vorgesetzen anzuzeigen oder dich auszuschließen von Aktivitäten!

So, das ist was mir zu dem Thema spontan einfällt, hoffe konnte helfen und wenn Andere noch mehr Punkte haben: Nur her damit! Denke jeder Tipp kann dir helfen!

Grüße

Guten Morgen!

Ein häufiges Argument, welches ich hier lese (auch in anderen, ähnlichen Fragen über das Thema) ist "ignoriere es doch einfach" ... und genau das ist der Fehler!

  • Warum sollte ich ein Thema ignorieren, welches meiner Psyche schadet?
  • Warum sollte ich ein Thema ignorieren, welches der Psyche anderer schadet?
  • Bin ich nicht stark genug, um nach Hilfe zu fragen?

Dieses Problem gibt es leider so häufig, dass ich mir nicht ausmalen möchte, wie sehr Kinder und Jugendliche in der Schule darunter leiden werden.

Wenn ihr gemobbt werdet, macht euren Mund auf und redet mit Vertrauenspersonen über das Problem. Das wird euch nicht nur helfen, sondern auch endlich das eingrenzen, was man dauerhaft zu versuchen scheint.

Jedoch möchte ich mir nicht ausmalen, wie viele Leute einfach "schweigen und hinnehmen", weil sie Angst vor der Konsequenz haben.

Ich gebe euch nur den gutgemeinten Tipp / Rat:

Macht den Mund auf - und seid stark - für euch und andere...

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Gar nicht, da es immer irgendwelche - Entschuldigung - Vollidioten gibt, die meinen müssen, ihre eigenen Probleme (bzw. oft Komplexe) zu überspielen, indem sie andere nieder machen und sich dadurch besser fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss das schon 10 Jahre ertragen

Entweder von Anfang an sich die Handlung nicht gefallen lassen oder, falls es schon angefangen hat, zurückschlagen. Andere Optionen gibt es nicht

Ignorieren am besten. Das wird dem Mobber das Gefühl geben das es dich nicht interessiert und irgendwann hat er keine Interesse mehr dich zu ärgern und sucht sich ein neues Opfer.

LunaticTiger  10.08.2023, 06:28

Absolut falsch! - Das wird den Mobbern das Gefühl geben, dass du ein nutzloses und hilfloses Opfer bist, was sie weiter mobben können. ^^