wie kann man sich selber akzeptieren oder umbringen?

Support

Hallo miaTot26,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/ Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst! An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie ist ein großes Thema. Ich bin normalerweise kein Fan der Veralgemeinerung und finde es dekadent so zu tun, als sein psychische Probleme aufgesetzt, aber deine Schreibweise grenzt sich stark ab von Menschen mit starken Depressionen, daher gehe ich eher von einem extroviertiert narzistischen Bild deiner selbst aus, was oftmals in der Kindheit entsteht. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, daher verweise ich dennoch darauf, sich fachlich psychologischen Rat einzuholen mit möglicher Therapie.

miaTot26
Beitragsersteller

Meine Mutter ist Psychologin, und würde deshalb davon erfahren. Außerdem will ich nicht, dass sie sich denkt, dass sie was falsch gemacht hat. ich will ihr das einfach nicht antun. Aber danke für deinen Rat

Anonsky  07.12.2021, 22:08
@miaTot26

Dann wird sie umso mehr verstehen, dass sie dich nicht in eine Schublade stecken kann. Man realisiert es erst spät in der Pubertät, aber Mütter sind erstaunlich gut im Zuhören.

Hi Mia,

Ich finde, um sich selber zu akzeptieren, sollte man damit anfangen, auf die Meinungen anderer zu scheißen. (Sorry für den Ausdruck) Und wenn dein Vater sowas zu dir sagt, dann sollte er kein Vater sein, jetzt mal ehrlich. Es tut mir leid, dass du so früh schon so was hast durchmachen müssen. Ich stelle mir so etwas sehr schwierig vor, vor allem, da du jetzt schon so lange es mit dir rumschleppst. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest: Sprich mit einem Therapeuten. Niemand kann dich dazu zwingen, das ist klar. Tipps kann ich dir allerdings keine geben, weil ich Angst habe, es noch schlimmer zu machen. Ich wünsche dir noch viel Glück in deiner Zukunft und hoffe, dass du keine Suizidgedanken hast. Ach, und: Ich bin sicher, dass dich Leute lieben da draußen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

LG Unbekannt

miaTot26
Beitragsersteller

Danke für die lieben worte!!!

Wenn du nach 6 Jahren immer noch kein suizid begannen hast zeigt das du es nichtmal machen willst. Leb dein Leben, es müssen nicht alle dich akzeptieren. Wenn du erstmal ausziehst können deine Eltern egal sein.