Wie kann man sich nicht mehr provozieren lassen wenn stress ist?

4 Antworten

Dafür gibt es kein Rezept, welches das Problem löst.

Aber ein gesundes Selbstbewusstsein trägt dazu bei, Gelassenheit in allen Lebenslagen zu bewahren.

Wer sich unter Stress provozieren lässt, ist unsicher; seiner selbst nicht sicher. Gelassenheit kommt in der Regel mit der Lebenserfahrung. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht. Viele Menschen sind so egozentrisch, dass sie nichts aus ihren Lebenserfahrungen lernen. Die lernen dann auch nie, sich zu kontrollieren, geschweige denn, dass sie einen Status der Gelassenheit erreichen.

Es kommt eben auch sehr auf die Persönlichkeit eines Menschen an und dessen Bereitschaft, sich selbst zu disziplinieren.

  1. Atemübungen: Durch tiefe, bewusste Atmung kann man seine innere Anspannung reduzieren und sich beruhigen.
  2. Achtsamkeit: Indem man sich auf den gegenwärtigen Moment konzentriert und seine Gedanken und Gefühle beobachtet, kann man Distanz zu provokativen Situationen schaffen.
  3. Positive Gedanken: Sich bewusst positive Gedanken zu machen und sich auf das Gute in einer Situation zu konzentrieren, kann helfen, die negativen Emotionen zu reduzieren.
  4. Reframing: Durch eine Veränderung der Perspektive kann man eine Situation anders bewerten und dadurch weniger emotional darauf reagieren.
  5. Zeit nehmen: Wenn man merkt, dass man provoziert wird, kann es helfen, sich eine kurze Auszeit zu nehmen und sich zu beruhigen, bevor man wieder in die Situation zurückkehrt.

Denke daran, dass das Ziel des Provokateurs genau das ist, dass du dich provozieren lässt. Indem du das nicht tust, durchkreuzt du somit seinen Plan. Wenn jemand provoziert, ist es für mich auch ein Eingeständnis, dass der Provokateur seine Ziele nicht mehr mit fairen Mitteln erreichen kann. Am besten, wenn man so jemandem nicht mit Hass begegnet, sondern eher mit etwas Mitleid, weil diese Person anscheinend Probleme hat. Nehme Dinge nicht persönlich.

Dieses Modell finde ich für mich selber nützlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Ich versuche bewusst Aussagen in eine andere Ebenen zu übersetzen. Wenn es eine Beleidigung ist, übersetzte ich für mich in die Selbstkundgabe, d.h. dass die Person eigentlich sagt, dass sie ein Problem hat.

Wenn es irgendwo Stress gibt, ist es besser, dem aus dem Weg zu gehen.

Mentales Training absolvieren, wenn du aus eigenem Antrieb die Aggressionen nicht unterdrücken kannst.