Wie kann man sich lügen psychologisch erklären?

2 Antworten

Es ist spannend, wie Menschen manchmal ihre eigenen Lügen glauben. Psychologisch lässt sich das mit Phänomenen wie kognitiver Dissonanz und Selbsttäuschung erklären. Wenn jemand eine Lüge oft genug wiederholt, beginnt das Gehirn, diese als Wahrheit zu akzeptieren, um innere Widersprüche zu vermeiden. Das Gehirn strebt nach Konsistenz, selbst wenn das bedeutet, die Realität ein wenig zu verzerren. So kann es passieren, dass jemand fest an seine eigene Erfindung glaubt, obwohl tief im Inneren eigentlich klar ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

Ja, das Phänomen, das du beschreibst, nennt sich kognitive Dissonanz. Es tritt auf, wenn jemand eine Überzeugung oder Lüge entwickelt, die im Widerspruch zu den eigenen Erfahrungen oder dem Wissen steht. Um diesen inneren Konflikt zu vermeiden, kann die Person beginnen, die Lüge zu glauben, als ob sie wahr wäre. Das Gehirn passt die Wahrnehmung der Realität an, um die Dissonanz zu reduzieren. Es ist auch möglich, dass jemand Lügen so oft wiederholt oder so sehr darin investiert ist, dass er sie irgendwann selbst für wahr hält. Das kann durch einen Mechanismus der Selbsttäuschung geschehen, bei dem die eigene Wahrnehmung und das Gedächtnis verzerrt werden, um die eigene Überzeugung aufrechtzuerhalten.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Das macht so Sinn. Ich befürchte zwar nein aber gibt es einen Weg diesen Menschen ihre kognitive Dissonanz aufzuzeigen denn wenn man ihnen die Wahrheit erzählt werden sie ja alles erdenkliche tun um es zu leugnen.

BabaShrimps  06.09.2024, 22:16

Ich glaube aber, dass zwischen dem Lügen, das gemeint ist und kognitiver Dissonanz noch ein Unterschied besteht. Was sie meint klingt eher nach dieser narzisstischen Lügerei. Kognitive Disonanz betrifft uns ja alle, das bedeutet aber nicht, dass wir unsere eigenen Lügen glauben. Kann mich irren, bin kein Fachmann, aber so verstehe ich es.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@BabaShrimps

Kann ein Mensch narzisstisch sein durch dieses lügen auch wenn die Person sonst sozial unauffällig ist? Das mit den Lügen wiederholt sich zwar immer wieder und nimmt starke Ausmaße an und die Lügen richten sich immer zum Schaden anderer Personen aber reicht der Punkt alleine um in die Richtung Narzissmus zu tendieren?

BabaShrimps  06.09.2024, 22:31
@LilyInstaGirl1

Ich bin echt kein Fachmann, interessiere mich zwar, aber ob alles stimmt was ich sage weiß ich nicht, aber ja, ich denke schon. Das lügen ist ja das Hauptmerkmal eines Narzissten.

https://umgang-mit-narzissten.de/krankhaftes-luegen-des-narzissten/

Es gibt auch noch das Pinocchio-Syndrom: Der Begriff „Pinocchio-Syndrom“ wird häufig verwendet, um das Verhalten von Menschen zu beschreiben, die Schwierigkeiten haben, die Wahrheit zu sagen. Oder die dazu neigen, häufig zu lügen, möglicherweise aus Angst, Scham oder anderen Gründen. Es ist jedoch keine anerkannte psychologische Störung oder Diagnose.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@BabaShrimps

Wow vielen Dank für den Artikel. Der Inhalt beschreibt die gemeinte Person wirklich 1 zu 1. Ich war beim lesen gerade wirklich schockiert weil so viele Dinge davon genau zutreffen. Also wahrscheinlich geht es bei ihr in Richtung Narzissmus, das könnte einiges an ihrem Verhalten erklären. Das hilft sehr das alles zu verstehen.