Wie kann man sich gut auf die 10.Klasse vorbereiten?

2 Antworten

Hallo,

für Englisch habe ich gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsbüchern aus dem Pearson Stark Verlag

(https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/produktreihen/abschlusspruefungen?gclid=EAIaIQobChMI6aKE5ebC_QIVNI9oCR1qzQCCEAAYASAAEgJWh_D_BwE&school_type=5520&subject=5444),

die für verschiedene Schultypen, Klassen, Bundesländer und Fächer erhältlich sind, gemacht. Letztere enthalten auch Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus den letzten fünf Jahren.

Auch so kann man sich auf das neue Schuljahr vorbereiten und lernen:

• sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen

• das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)

• gute (englische / fremdsprachliche) Bücher lesen

• Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen

• Zeitungen lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme, Reportagen und Dokumentarfilme schauen

• Theater- und Opernbesuche

• Lesungen besuchen

• Museumsbesuche

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

• Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele spielen, z.B.:

Stadt, Land, Fluß, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Ausflüge machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

:-) AstridDerPu

Chille einfach und lasse alles auf dich zukommen. Die Ferien sind zum Ausspannen da.