Wie kann man sich eine Zahl wie 1 Milliarde besser vorstellen?

8 Antworten

Stell dir einen Würfel von 1 cm Kantenlänge vor.

Wenn du aus solchen Würfeln einen großen Block von 10 m Breite, 10 m Länge und 10 m Höhe zusammensetzt, hast du eine Milliarde dieser Würfel.

Oder eine Milliarde 1-Euro-Münzen aufeinandergestapelt würde einen Turm von über 1600 km Höhe ergeben - viermal so hoch wie die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation ISS.

jeanyfan  26.12.2018, 14:51

Bei 1-Cent-Münzen würde deine Höhe passen.

Rolf42  26.12.2018, 14:57
@jeanyfan

Stimmt, da habe ich eine falsche Zahl erwischt. Bei 1-Euro-Münzen wären es sogar über 2300 km.

Exakt ein Würfel mit 1m Kantenlänge, von 1 Milliarde Würfeln mit einer Kantenlänge von 1mm "geschichtet".
In einem Liter feinem Sand können schon mehr 1 Milliarde Sandkörner enthalten sein.

Um sich die Größe der Zahl 1 Milliarde besser verstellen zu können, rechne mal 1 Milliarde Sekunden in Jahre um, und stell dir vor, du würdest von 1 bis eine Milliarde zählen und für eine Zahl eine Sekunde brauchen.

Dann müsstest du mindestens 31 Jahre lang zählen.

Stell dir einen Millimeter und einen Meter vor.

In der Länge passen 1000 Millimeter auf den Meter, auf die Fläche passen 1'000'000 Quadratmillimeter (eine Million, d.h. 1000 mal 1000) und als Würfel im Kubik sind es 1'000'000'000 Kubikmillimeter (eine Milliarde, d.h. 1000 mal 1000 mal 1000).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 000 000 000 Sekunden sind 31,85 Jahre

Stelle dir einen kleinen Wűrfel vor mit 1 millimeter Kantenlänge vor

1 milliarden davon sind 1Kubikmeter

1 milliarde 1euroműnzen gestalt sind 2330 km hoch (wenn ich mich nicht vertechnet habe