Wie kann man sich bei der Bundeswehr versetzen lassen und ist das überhaupt möglich?

2 Antworten

Dein Freund hat natürlich das Recht, ein entsprechendes Gesuch zu stellen, welches dann zu den Personalplanern bei der Stammdienststelle der Bundeswehr weitergeleitet wird. Ob ein solches Gesuch Erfolg hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber in erster Linie von zwei Dingen: Zum einen muss in deiner Nähe ein passender Posten frei sein und zum anderen muss sein jetziger Posten nachbesetzt werden können. Das klingt erstmal einfach, ist es aber oft nicht, deshalb müssen solche Gesuche oft abgelehnt werden. Wenn es aber doch passen sollte, steht einer Versetzung nichts im Wege. Wie gesagt, die Chancen sind nicht übermäßig groß, aber versuchen kostet ja nichts. Die besten Chancen hat er übrigens, wenn er einen entsprechenden Tauschpartner findet und beide ein Gesuch stellen.

eine versetzung ist nicht möglich aber eine komandierung zu einem anderen standort,event will auch einer tauschen.