Bundeswehr Grundausbildung genaue Zeit nach der Grund Ausbildung?
Ich habe vor im Sommer (September) die Grundausbildung zu machen, und direkt danach als Soldat auf Zeit, oder als Freiwilligen Wehrdienst. Für denn Ende des Jahres dort zu "Arbeiten". Und im nächsten Schul Jahr studieren zu gehen. Meine Frage daher: Kann ich nach der Grundausbildung, als SaZ oder FWRD für einen bestimmten Zeitraum, dort arbeiten und auch lernen. Z.b einen Schulabschluss nachholen ?
2 Antworten
Und im nächsten Jahr studieren zu gehen.
Damit fällt die Verpflichtung als Soldat auf Zeit weg. Da ist die Mindestverpflichtungszeit 2 Jahre. Du könntest allerdings dich für einen längeren Zeitraum verpflichten, dann könntest du zum Ende des Jahres kündigen.
Z.b einen Schulabschluss nachholen ?
- geht das nicht, und....
- ....wann wolltest du denn in den 4 Monaten (vom September bis Dezember) irgend einen Schulabschluss nachmachen, noch während die GA läuft?
Das ist keine seriöse Lebensplanung
Tut mir leid, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Meine eigentliche Idee war, es vom September bis zum nächsten Schul jahres Anfang. Dort zu sein.
An Bundeswehrfachschulen haben Zeitsoldaten ab SaZ 4 die Möglichkeit, im Rahmen des BFD-Anspruchs Schulabschlüsse nach der Dienstzeit nachzuholen und zurückliegende Schulkenntnisse aufzufrischen (Quelle)
Wie lange geht die Dienstzeit? Und kann ich theoretisch, nach der Grundausbildung, direkt vor Ort die Schulabschlüsse nachholen, oder machen??
Als SaZ4 reicht die BFD-Zeit nicht aus, irgend einen Schulabschluss nachzuholen.
Er will im September zur Bundeswehr, und am Ende des Jahres davon weg.