Bundeswehr nach Grundausbildung abbrechen?

2 Antworten

Du startest beim Bund keine Grundausbildung. Du startest in einem Dienstverhältnis.

Als Freiwilliger Wehrdienst, als Sonderform davon im Freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz oder als Soldat auf Zeit.

In den ersten beiden Dienstverhältnissen gibt es nur die Laufbahn der der Mannschaften. Bei den SaZ kann man in jede Laufbahn einsteigen.

Die Ausbildung beginnt bei Allen mit der Grundausbildung und ist für Alle quasi gleich.

Die ersten 6 Monate sind eine Probezeit, wo von beiden Seiten das Dienstverhältnis beendet werden kann.

Das müsste ja dann freiwilliger Wehrdienst sein.

Nein weil FWD eine Dienstzeit von mind. 7 Monaten voraussetzt. Da mal schnell 3 Monate dienen und danken man hätte seine Wehrpflicht erfüllt funktioniert nicht.

Es gibt eine sechsmonatige Probezeit, innerhalb dieser Zeit kann man quasi jederzeit das Handtuch werfen.