Ausbildung bei der Bundeswehr ( Brauche Infos bitte )

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht richtig: Wenn man eine Berufsausbildung absolvieren will, muss man sich für mind. 9Jahre als SaZ verpflichten. Grds. muss man als SaZ immer mit Auslandseinsätze rechnen. Ab dem ersten Monat bekommt man ca. 1500€ an Gehalt. Solltest du probleme mit Auslandseinsätzen haben, mache doch die Berufsausbildung in der Bundeswehrverwaltung. Hier brauchst du dich nicht als SaZ verpflichten sondern machst eine zivile Berufsausbildung, genau wie bei der firma xy. Duale Ausbildung, d.H. Berufsschulbesuch und praktische/theretische Ausbildung in Bundeswehrdienststellen-ausbildungswerkstätten. Hier bekommst du allerdings eine Auszubildenenvergütung, im 1 Jahr ca. 700€. Näheres unter bundeswehr-karriere.de -zivile Karriere-gewerblich-technische Berufe-Sonstige Berufe

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht. Eine Ausbildung zum Gesellen bekommst du erst ab der Unteroffizierslaufbahn. Diese beträgt soweit ich noch informiert bin mindestens 8 Jahre, da du ca. 21 Monate für diese ZAW, wie man sie bei uns nennt nicht an deinem Standort bist. Alle Infos bekommst du aber auch bei:

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9tPyi0ly9otT0zOISkEhpXrp-QbajIgCyRFgJ/

Einfach anmeldung und die Fragen stellen. Dort bekommst du antworten und Tipps. Bevor du zu deinem Termin musst.

In der Bundeswehr bist du in erster Linie Soldat. Wenn es zu den dienstlichen Anforderungen passt, wirst du weiter ausgebildet.

An alle die sich für eine kaufmännische Aus- und/oder Weiterbildung interessieren:

ich bin 26 Jahre alt und habe während meiner Dienstzeit zum Ende hin den BFD so gut es geht ausgenutzt.

Ich hatte einen einfachen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung vor dem Bund.Nun habe ich eine anerkannte Mittlere Reife

(Studium an FH's möglich; muss in dem Landkreis der bestandenen IHK Prüfung beim dafür zuständigen Amt beantragt werden), bin IT-Systemkaufmann und Wirtschaftsfachwirt - und das alles in 1 1/2 Jahren.

Die GwW mbH in Unna bereitet Soldaten wie mich für die IHK Prüfungen vor und durch den BFD>KpChef wird die praktische Ausbildungszeit anerkannt. Somit bleibt nur noch der schulische Teil der ganzen Ausbildung, 6 Monate.

Das ist aber keineswegs zu wenig Zeit, denn eine Ausbildung von 3 Jahren>2 Schultage/Woche= 6 Monate Schule.

Also ich kann es euch nur empfehlen.

Hier der Link: www.gww-unna.de

MkG OSG Kibbel